Allgemeines > Atari - Talk
Fragen zum Mega STE
FranzliST:
--- Zitat von: neualtuser am So 16.02.2014, 11:48:02 ---Und wenn die Floppy-LED dauerleuchten zeigt, ist oftmals Anschluss (34p. Kabel) verkehrt gesteckt..
Als Nebeneffekt wird oft die Diskette gelöscht.
--- Ende Zitat ---
Aber Laufwerk und Controller bleiben ganz? :o
--- Zitat von: neualtuser am So 16.02.2014, 11:48:02 ---Alle Angaben ohne gewehr ;D
--- Ende Zitat ---
Ein Forum ist ein Forum; ich werd' Dich nicht verklagen :D
Lukas Frank:
Teste doch erstmal ob der Rechner überhaupt einwandfrei arbeitet ...
Der Atari Mega STE hat auch einen TV Out zum Anschluss an ein älteres TV Gerät, soweit ich weiss, wenn du keinen SM124 Monitor hast .
FranzliST:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 12:12:13 ---Teste doch erstmal ob der Rechner überhaupt einwandfrei arbeitet ...
Der Atari Mega STE hat auch einen TV Out zum Anschluss an ein älteres TV Gerät, soweit ich weiss, wenn du keinen SM124 Monitor hast .
--- Ende Zitat ---
So weit bin ich doch schon :D
* gering/mittel: "Television"-Out heute getestet, kein Bild am Fernseher
* hoch: Am TFT nur weiß, kein Logo oder Desktop
* Festplatte arbeitet hörbar, Floppy-LED leuchtet permanent
* SM124 eventuell heute auf ebay
Lukas Frank:
Ich würde mal sagen dein Rechner ist defekt ...
... wenn man TOS 2.05 im Mega STE hat kommt kein Logo und kein Speichertest beim Booten !
Logo und Speichertest Balken erst ab TOS 2.06 ...
Beim Einschalten muss die Floppy LED kurz aufleuchten, dann wieder aus und der Rechner bootet dann von Festplatte, wenn mit der Festplatte etwas nicht in Ordnung ist, startet der Rechner weiter von Diskette und sucht dort nach einem Autoordner, ACCs und einer Newdesk.inf ...
Burkhard Mankel:
Es handelt sich doch um einen STE! hier sollte am Pin 2 das korrekte CSync anliegen (habe ich selber aber nicht getestet!
Wenn Du auf alle Auflösungen Wert legst und ohne Umschaltbox arbeiten willst, dürfte es auch gehen, wenn Du am Pin 2 der 13pol. Buchse den Innenleiter (Außenleiter an Masse - Pin 13) eines einfachen kurzen abgeschirmten Kabel anlötest, an dessen Ende Du eine (Norm:gelbe) Chinch-Buchse anlötest. Wenn Du in die Leitung Pin 4 <-> 13 einen Schalter einsetzt kannst Du so an einem TV mit Direkteingang zwischen Monochrom (high - VGA Bildschirm) und Color (low/med - TV Scart 19/Video bzw. FBas-Monitor) umschalten!
Das entsprechend abgewandelte Schaltbild hänge ich an:
edit: Sorry - während ich an diesem Post arbeitete, hat sich einiges getan - also erst einmal Prüfen: Ich biete Dir an ein (kurzes) VGA Kabel mal zukommen zu lassen, daß auf jeden Fall bei mir (mit mehreren ST(E) getestet) läuft! Falls bei Dir auch damit kein Bild kommt und nach Rückkehr zu mir alles iO ist, stimmt tatsächlich was mit Deinem STE nicht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln