[...] im Adaptec Controller Menü beim Formatierungsversuch eine Errormessage "03 Medium Error" liefert.
Weiss jemand vielleicht, ob man eine ST51080N mit diesen Symptomen doch noch zum Leben erwecken kann?
Medium Error beim Formatieren ist nach meinen Erfahrungen ein irreparabler Fehler. Wenn Dir der Controller die weiteren Fehlerbytes (genannt ASC und ASCQ) anzeigt, kann man den Fehler weiter eingrenzen; das dient aber hauptsächlich der Neugier, denn repariert bekommt man's vermutlich nicht.
Ich habe einige Zeit suchen müssen, um eine SCSI-Platte zu finden, die -- in meinem Fall in einem externen Gehäuse -- an meinem ST läuft. Ich habe mir für alle Fälle auch Ersatz auf Lager gelegt, in der Hoffnung, dass der noch anspringt, sollte ich ihn brauchen. Und natürlich habe ich Backups auf modernen Medien. Ich mache das hauptsächlich, weil es "historisch korrekter" ist, eine echte Festplatte am ST zu haben. Wenn es Dir hingegen darum geht, einen zuverlässig funktionierenden Massenspeicher an Deinem Mega STE zu haben, rate ich auch zu einer modernen Lösungen, die hier im Forum schon angesprochen wurden.
Wichtig ist nur das man bei der Platte Parity abschalten kann dann läuft die im Mega STE.
Und dann wäre da noch das Problem mit der SCSI-Initiator-ID, die der Mega STE m.W. auch nicht hat. Leider erfährt man im Voraus nicht, welche Platte das unbedingt braucht. Was hat mich das für Zeit gekostet, dahinter zu kommen...