Allgemeines > Atari - Talk
Bastelanfänger: Löcher bohren + feilen am Gehäuse, Halterungen für HD, FD, SD...
atari-inside:
Vielen Dank Arthur für den Link!
atari-inside:
Irgendwie lässt mich der Gedanke mit dem Slimline Laufwerk nicht mehr los. Vor allem, dass dann unterhalb oder oberhalb noch Platz für ein oder 2 SD oder CF Card Reader wäre. Die Frage, die sich mir jetzt nun aufdrängt ist, wie ihr das Laufwerk im Falcon dann befestigen würdet, damit das ganz stabil und auch wieder zerlegbar ist ;-)
Welche Materialien / Schrauben / Hülsen verwendet man dafür und wo bekommt man diese?
Und womit würdet ihr die Blende für den oder die Card Slots machen?
1ST1:
Ich hoffe einfach mal, dass die Slim-Laufwerke die selben Befestigungslöcher haben, wie normale Laufwerke. Ansonsten müsste man sich ein Blech basteln... Moment, ich geh gerade mal in meiner Teilekiste wühlen...
Edit:
Also, das Laufwerk was ich hier rumfliegen habe, ist eine Epson SMD 1000 , und die hat die gleichen Bohrungen wie die normalen 3,5 Floppys, sie kann also ganz normal im Falcon montiert werden, sie ist oben halt 5 mm flacher (und es gibt noch flachere Slimline-Floppys), und sie ist 3 cm kürzer, was Platz für den Kabeladapter schafft.
Edit2:
Nach ein bischen Googeln habe ich jetzt auch noch rausgefunden, dass das Slimline-Floppykabel scheinbar eine Standardbelegung hat, also kann man da wahrscheinlich beliebige Slimline-Laufwerke mit beliebigen Slimline-Floppy-Adaptern kombinieren.
Zum Plastik für die Blende: Irgendwas ausschlachten...
atari-inside:
was wäre die Alternative zu Blech? Gibts da nicht auch geeignete Kunststoffplatten, die man dafür verwenden kann? Ich war auch schon am Überlegen wie ich den SATA Converter sauber befestigen könnte (würde gerne eine Konstruktion bauen, die ich dann dort anschrauben kann wo sonst die Festplattenhalterung befestigt wird...)
Vielleicht sollte ich das Thema des Threads ändern in Bastelfragen für Umbauten im Atari ;-)
EDIT:
habe den Thread umbenannt in: "Bastelanfänger: Löcher bohren + feilen am Gehäuse, Halterungen für HD, FD, SD..."
atari-inside:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 05.12.2013, 23:53:03 ---Also, das Laufwerk was ich hier rumfliegen habe, ist eine Epson SMD 1000 , und die hat die gleichen Bohrungen wie die normalen 3,5 Floppys,
--- Ende Zitat ---
Das macht das Ganze dann wohl einfacher... - ich liebäugle mit dem TEAC Modell (da meine Firma ja auch TEAC Partner ist ;-) aber ob dort auch die gleichen Bohrungen vorhanden sind, ist mir unbekannt...
http://www.teac.eu/de/fd-05hf.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln