Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VGA oder SCART Adapter für 1040STF
Gast120501:
Du meinst, wie man den Blechdeckel auf dem Netzteil abbekommt, oder was?
Peppi:
--- Zitat von: 1ST1 am So 27.03.2016, 11:06:44 ---Du meinst, wie man den Blechdeckel auf dem Netzteil abbekommt, oder was?
--- Ende Zitat ---
Njet... der ist ja leicht ab.
Das Blech über der Mutterplatine hängt unter dem Netzteil an der Rechner Rückseite, somit muss das Netzteil ausgebaut werden, damit ich an die Mutterplatine ran komme.
czietz:
Netzteil ausbauen? Schrauben lösen, Stecker abziehen und Netzteil herausziehen, ggf. etwas daran wackeln. Hier im Video gut zu sehen:
https://youtu.be/NecW-gh6jKM?t=407
Danach die Schrauben lösen,die das Blech halten, und Klammern wegbiegen, dann bekommt man das auch ab.
Peppi:
--- Zitat von: czietz am So 27.03.2016, 12:09:41 ---Netzteil ausbauen? Schrauben lösen, Stecker abziehen und Netzteil herausziehen, ggf. etwas daran wackeln. Hier im Video gut zu sehen:
https://youtu.be/NecW-gh6jKM?t=407
Danach die Schrauben lösen,die das Blech halten, und Klammern wegbiegen, dann bekommt man das auch ab.
--- Ende Zitat ---
Jooo hab das Netzteil jetzt raus und das Abschirmblech ebenso ab.
Die Kaltgerätebuchse klemmte am Gehäuse, deswegen wollte das Netzteil nicht raus.
Wo hast Du denn das Video gefunden? Ich hab bestimmt ne Stunde gesucht und nix gefunden.
Nun hab ich die Mutterplatine gelöst und mir die Lötstellen einer Sichtprüfung unterzogen...kein Befund.
Jetzt esse ich zu Mittag und messe dann durch!
czietz:
--- Zitat von: Peppi am So 27.03.2016, 12:20:38 ---Wo hast Du denn das Video gefunden? Ich hab bestimmt ne Stunde gesucht und nix gefunden.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, meine Suchbegriffe bei Youtube waren sowas wie disassembly Atari 1040ST oder so.
--- Zitat von: Peppi am So 27.03.2016, 12:20:38 ---Nun hab ich die Mutterplatine gelöst und mir die Lötstellen einer Sichtprüfung unterzogen...kein Befund.
Jetzt esse ich zu Mittag und messe dann durch!
--- Ende Zitat ---
Ich würde die Lötstellen kurz nachlöten, das schadet ja nicht.
Dein 1040ST hat keinen HF-Modulator, richtig? Das heißt -- anders als bei Deinem 520er -- konntest Du nicht testen, dass der Ton über ein Antennenkabel richtig funktioniert. Ich war ja bislang davon ausgegangen, dass das SCART-Kabel auch am 520er nicht ginge, bei dem der Ton aber über das Antennenkabel OK ist. Damit blieb nach alten Stand beim 520er eigentlich nur die Monitorbuchse. Doch so...
Dann kann beim 1040er leider immer noch mehr kaputt sein als nur die Monitorbuchse, z.B. der Audioverstärker (aus einem Transistor) oder gar der Soundchip.
@all: Der Soundchip treibt ja auch noch andere Leitungen/Portpins. Weiß jemand von Euch, ob ein Problem daran auch dessen Audioausgabe beeinflusst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln