Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?

<< < (3/4) > >>

gehtjanx:
Hallo,

Gute Frage - sehr gute Frage ;)

Wir haben die HDD angeschlossen und es war schon eingerichtet. Wir haben dann Software drauf gespielt und dabei einen Virus erwischt - es kamen wirre Symbole, die Icons ließen sich nicht mehr Löschen. Dann nehm ich die HDD zu mir um es neu zu formatieren, was beim zweiten Anlauf klappte nach Stunden. Dann habe ich Daten rauf gespielt. Nach ein paar Wochen haben wir es beim eigentlichen Besitzer (ich helfe ihm nur) ausprobiert und die Daten waren nicht mehr lesbar. Nach einiger Zeit war die HDD wieder seltsam und machte Probleme.

Dann dachten wir es liegt vielleicht am SCSI-Chip. Er hat wirklich den Atari 1040 STE mit dem "bad DMA" Chip (C2xxxxx) statt C36xxxx).

Diese Software was wir das erste Mal installierten war vom Internet. Der Anbieter hat es mit 4 Virenprogrammen gescannt und nichts gefunden.
Wir wissen nicht, ob es an der HDD oder dem "bad DMA" Chip liegt. Ich hatte es mit einem STfm formatiert, da sind die Probleme glaube ich nicht mit dem DMA Chip.

Das ist mal die ganze Geschichte. Ist ja auch egal, es müsste ja trotzdem eine andere HDD erkannt werden und eingerichtet werden (auch trotz "bad DMA" IC müsste es im Menü wenigstens erscheinen). Also es ist nicht nur eine Frage der Fehlersuche sondern v.a. auch ein interessantes Thema, wieso das nicht funktioniert.

Bessere/andere Bilder kann ich erst später mal posten.

LG
gehtjanx

Arthur:
Das mit dem bad DMA kann schon verwirren...mal gehts scheinbar... und dann kommt nur noch murks. Hat mein erster STE auch gehabt.. Wenn ihr wieder am testen seid dann nimm deinen ST mit dann wirst Du sofort sehen obs am DMA liegt oder an was anderem..

Lukas Frank:
Wenn der STE einen DMA Baustein aus der ST Serie hat, kommt es zu Datenmüll, das funktioniert nicht, nur die Floppy läuft bei so einem Rechner einwandfrei ...

Gast120501:
Genau, und da ist auch kein Virus im Spiel. es ist rein der DMA-Chip, der euch einen Streich spielt. Aber eins macht mir Mut, ich sehe da auf einem der Bilder einen SCA-Adapter auf Wide+SCSI-1. Das macht mir Hoffung, dass ich eine 300 Gb SCA-Platte im TT zum Laufen bekomme...

Arthur:
Frank hat es nur überlesen...

--- Zitat von: Lukas Frank am So 01.12.2013, 19:59:28 ---Wenn der STE einen DMA Baustein aus der ST Serie hat, kommt es zu Datenmüll, das funktioniert nicht, nur die Floppy läuft bei so einem Rechner einwandfrei ...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: gehtjanx am So 01.12.2013, 19:29:23 ---Dann dachten wir es liegt vielleicht am SCSI-Chip. Er hat wirklich den Atari 1040 STE mit dem "bad DMA" Chip (C2xxxxx) statt C36xxxx).

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln