Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
260ST und externe Floppy -- ging kurz, geht nicht mehr :-(
Arthur:
--- Zitat von: quibux am Fr 15.11.2013, 23:09:56 ---Einschalten -- geht auf Anhieb :D. Einbauaktion wurde verschoben, die Funktion von Grafik- und Soundchip musste erstmal länger überprüft werden.
--- Ende Zitat ---
Wie machst du das.?.. Benutzt Du eine spezielle Software oder Benchmark?
guest3483:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 16.11.2013, 16:28:35 ---Wenn mich nicht alles täuscht müsste das der sein -> http://www.reichelt.de/Diodenstecker/SE-DIO-13/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=17452&GROUPID=5180&artnr=SE-DIO+13
--- Ende Zitat ---
danke für den Link, bei Reichelt hätte ich als letztes gesucht. Die Floppystecker gibt's übrigens bei Kessler, aber da erzähle ich hier wahrscheinlich nichts neues.
--- Zitat von: Arthur am Sa 16.11.2013, 20:49:53 ---
--- Zitat von: quibux am Fr 15.11.2013, 23:09:56 ---Einschalten -- geht auf Anhieb :D. Einbauaktion wurde verschoben, die Funktion von Grafik- und Soundchip musste erstmal länger überprüft werden.
--- Ende Zitat ---
Wie machst du das.?.. Benutzt Du eine spezielle Software oder Benchmark?
--- Ende Zitat ---
Ähm, da hat der Smiley gefehlt -- ich hatte erstmal Lust auf eine Runde zocken ;)
Aktueller Status: hab' den armen ST den Mittag über mit Demos gequält und der Floppyzugriff funktioniert immer noch.
Fazit: das Kabel war zu lang.
Der auf die Schnelle zusammengenagelte Mausadapter funktioniert auch auf Anhieb (mal abgesehen von den Verrenkungen, einen normalen 9-pin D-Sub mit dem Rechner zu verbinden), jetzt können die "ernsthaften" Verwendungen kommen -- Ataris scheinen mich zu mögen. :D
Arthur:
Schön das es wieder funktioniert. :D
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: quibux am Sa 16.11.2013, 21:55:16 ---danke für den Link, bei Reichelt hätte ich als letztes gesucht. Die Floppystecker gibt's übrigens bei Kessler, aber da erzähle ich hier wahrscheinlich nichts neues.
--- Ende Zitat ---
Gerade Reichelt hat den Stecker, und das nach meinen Kenntnissen seit mindestens Anfang der 90er dauerhaft und besonders günstig im Programm ...
--- Zitat von: quibux am Sa 16.11.2013, 21:55:16 ---Der auf die Schnelle zusammengenagelte Mausadapter funktioniert auch auf Anhieb (mal abgesehen von den Verrenkungen, einen normalen 9-pin D-Sub mit dem Rechner zu verbinden), jetzt können die "ernsthaften" Verwendungen kommen -- Ataris scheinen mich zu mögen. :D
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du mit "auf die Schnnelle gelöteter Mausadapter ..." ?
Hast Du Dir einen Adapter gelötet, mit dem Du eine Amiga-Maus anwenden kannst oder hast Du eine serielle Maus (Treiber erforderlich) mit RS232 oder verwendest Du eine PS2 Maus mit entsprechendem Adapter?
Ich frage das aus ganz speziellen Hintergründen für taugliche optische (PS2) Mäuse!
guest3483:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 17.11.2013, 12:20:47 ---
--- Zitat von: quibux am Sa 16.11.2013, 21:55:16 ---Der auf die Schnelle zusammengenagelte Mausadapter funktioniert auch auf Anhieb (mal abgesehen von den Verrenkungen, einen normalen 9-pin D-Sub mit dem Rechner zu verbinden), jetzt können die "ernsthaften" Verwendungen kommen -- Ataris scheinen mich zu mögen. :D
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du mit "auf die Schnnelle gelöteter Mausadapter ..." ?
Hast Du Dir einen Adapter gelötet, mit dem Du eine Amiga-Maus anwenden kannst oder hast Du eine serielle Maus (Treiber erforderlich) mit RS232 oder verwendest Du eine PS2 Maus mit entsprechendem Adapter?
Ich frage das aus ganz speziellen Hintergründen für taugliche optische (PS2) Mäuse!
--- Ende Zitat ---
Amiga-Mäuse gibt's hier einige... ;) Ich hatte da ein wenig recherchiert und mich gegen die einfache "drehen wir die Leitung"-Lösung entschieden weil ich auch für den Amiga mal was moderneres haben wollte. Am Ende ist es das http://atariamiga.free.fr/sourisps2_e.php geworden (PS/2 -> Amiga/Atari), weil PIC schon da (ein alter Modellbau-Fahrtregler) und kein Quarz notwendig (wäre nämlich nicht da gewesen bzw. hätte ich vom Fahrtregler runterlöten müssen). Funktioniert prächtig an beiden Systemen und mit meinen Logitech USB [+ mitgelieferter Adapter] & PS/2 Mäusen, einzige Kritikpunkte sind a) es dauert ca. 10 Sekunden bis sich die Maus initial bewegt und b) kein Maus-Tausch im Betrieb möglich.
Falls interessant: die gerade eben ausprobierten Logitech-Modelle sind "RX 250", "M-BT96a", "M-BT58" und "M-BJ69", hier gemeinsam im Gruppenbild mit Adapter (die Maus rechts ist eine M-S35 PS/2 Kugelmaus, für das echte Retro-Feeling ;) ):
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln