Markt > Suche
Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
Burkhard Mankel:
Ich habe aber kein Programm gesehen was das TOS auf 4 Teile splittet - mir sind nur "2-" und "6-Teiler" bekannt! Das TOS 2.(0)6 gibt es hier in der Bucht! Aber ich rate ein bißchen zur Vorsicht! Damit möchte ich nicht sagen, daß der Händler negativ ist! Aber wenn ich das richtig erfasse, bietet der Verkäufer da heute originale ROMs an und noch vor wenigen Monaten hatte er - meineswissens - selbstgebrannte EpROMs mit Atari TOS 2.(0)6 für 4,99 über die Gleiche Schiene vermarktet - diese Angebote finde ich leider nicht mehr! Da ich nicht sicher bin, wie Pinkompatibel ROMs und EpROMs mit dem TOS sind, sollte der Threadsetter für den Mega ST - wenn er sich für eine Umrüstungsaktion nach den Vorschlägen auf der von mir verLINKten Seite zum ST entscheidet - er in diesem Falle besser EpROMs anwenden - aber ich glaube der Unterschied lag nur bei der /OE Leitung! Für den STE gestaltet sich die Umrüstung sehr viel einfacher: Im Falle 520/1040 STE müssen neben dem ROM-Tausch meineswissens zwei Lötbrücken gesucht und umgelötet werden, im Fall Mega STE (OriginalTOS. 2.(0)5) müssen lediglich die ROMS getauscht werden!
Lukas Frank:
Im PINATUBO Paket oder im TOSPATCH Paket von Markus Heiden sind Tools zum Aufteilen ...
Arthur:
--- Zitat von: burning_man am Mi 13.11.2013, 19:19:00 ---BTW: Ist das noch ein Copyright Verstoss, sich eine TOS Image-Datei aus dem Netz zu laden und auf EPROM zu brennen?
--- Ende Zitat ---
Hallo Burkhard, ja. Das ist leider eine recht blöde Geschichte mit Atari... Die Firmen die Atari mal aufgekauft haben den ging es wohl weniger um die Patente oder die Hardware sondern mehr um den Namen "ATARI" an sich. Dadurch wird das Kopieren der Rom's nicht automatisch legal. Aber ob du nun illegal kopierte Rom's, die vermeintlich Original sind, kaufst oder selber brennst mußt du für dich entscheiden... Ich glaube wer Rom's im großen Stil verkauft der macht dies wohl ohne Nachfrage bei Atari... evtl. mal Best Electronic ausgeschlossen. Eine Ausnahme ist es wenn deine original Roms gestorben sind und du dir diese dann selber brennst das sollte erlaubt sein..
guest3472:
Hallo,
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 18.11.2013, 15:21:36 ---Für den STE gestaltet sich die Umrüstung sehr viel einfacher: Im Falle 520/1040 STE müssen neben dem ROM-Tausch meineswissens zwei Lötbrücken gesucht und umgelötet werden,
--- Ende Zitat ---
für meinen 1040 ST/E habe ich mir die beiden ROMS gleich mal bestellt. Wo finde ich denn die Anleitung, die Lötbrücken umzulöten?
Gruß Burkhard
Lukas Frank:
http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=343
Müsste für 27C010 sein ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln