Autor Thema: Emagic Notator Songs konvertieren - HILFE  (Gelesen 3124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3466

  • Gast
Emagic Notator Songs konvertieren - HILFE
« am: Mo 28.10.2013, 21:33:12 »
Hallo!
ich brächte dringend Hilfe.
Ich hatte in den frühen 90ern auch einen Atari ST mit Emagic Notator und habe viele Songs von Disketten dann später auch CDs übertragen.
Nach vielen Jahren wechselte ich zu Mac und nach noch viel mehr Jahren geriet alles in Vergessenheit bis vor kurzem.
Ich habe eine Handvoll Dateien (.SON + .PAT) die ich nicht mehr geladen bekomme, da sie wohl irgendwie falsch zugeordnet werden.
Wer hier hat noch einen ATARI mit Notator und könnte mir helfen?
Ich würde die Songs per Mail schicken, vielleicht kann sie ja im Notator öffnen und noch mal neu abspeichern.
Das würde mir echt sehr sehr weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Andy

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Emagic Notator Songs konvertieren - HILFE
« Antwort #1 am: Sa 09.11.2013, 23:43:12 »
Hi andykoa

wenn du noch einen Mac mit Mac OS 10.6 hast, dann kannst du Logic 6 installieren. Mit Logic 6 kannst du deine alten Notator Dateien tatsächlich noch öffnen und als neue Logic Files abspeichern. Hast du das einmal gemacht kannst du diese Logic Files in Logic 6,7,8 und Logic 9 einfach öffnen bzw in Logic X dann konvertieren (in Logic X öffnen - Konvertierung erfolgt wie bei allen älteren Logic Projekten automatisch) und frisch und fröhlich daran weiter arbeiten.

So habe ich alle meine Songs aus den 80ern und 90ern vom Atari auf den Mac nach Logic X gebracht - und ich kann dir sagen - das war absolutes Retro Feeling - die alten Midifiles wieder abzuspielen ;-)))

viel Spaß bei all deinen alten Projekten im brandaktuellen Logic X ;-))

lg
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Emagic Notator Songs konvertieren - HILFE
« Antwort #2 am: Sa 09.11.2013, 23:58:02 »
Du kannst mir aber gerne mal die Songs schicken, dann schau ich mir das mal an...

Bzgl. falscher Zuordnung (für den Fall dass du die Files ja bereits auf dem Mac öffnen konntest):
Notator arbeitete Pattern-orientiert. In Logic werden diese Pattern in sogenannten "Ordnern" abgebildet, sprich du erhältst oft nur eine Spur mit einem Ordner, der wiederum all deine Patterns enthält. Ein Doppelklick öffnet den Ordnerinhalt, dort findest du dann die 16 oder 32 Tracks des entsprechenden Notator Patterns.

Was etwas mühsam ist, ist die Ordnerstruktur wieder aufzuheben, als normale Spuren anzulegen und die einzelnen Miditracks/Instruments neu zuzuordnen. Je nachdem wie du damals deine Tracks benannt hast oder nicht - kann dies "einige" Zeit in Anspruch nehmen... ;-)

lg
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee