Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HxC SD Floppy Emulator
guest522:
Den Hype um den GOTEK sehe ich kritisch. Imho wird damit ein Enthusiast wie Lotharek durch billigste China Massenware aus dem Rennen geworfen. :(
Burkhard Mankel:
Zugegeben: die HxC bietet noch einige Features, das die GOTEK vermutlich nicht kann - zB 2 Laufwerke gleichzeitig emulieren (nach "schreibenlesen" und Handbuch), aber die GOTEK ist etwas passabler für Leute mit schmalem Geldbeutel wie mich !!!
Allerdings finde ich 170€ und 11€ Versand für einen so unsauber verarbeiteten ST wirklich nicht gerade korrekt - selbst mit seinen 4MB!
Ich habe noch einen voll funktionstüchtigen 1040STf (abgesehen von neuerer Floppy originalbelassen) "über", wenn ich mit meine (geplanten) "Projekte" ...:
- Mega ST4+ (IDE&F-TOS Einbau made neogain) einrichten und vorhandene GOTEK als Zweitlaufwerk nebst GraKa einbauen
- Mega ST4 (anderes Gerät im PC Gehäuse) reparieren (Floppy-Controller tauschen) und IDE nebst (noch zu beschaffende) GOTEK und GBS8220 einbauen (was noch einige Zeitplanungen bedarf)
... ich hoffe drauf, daß die GOTEK bis Dato vielleicht auch als Bausatz verfügbar ist, dann lasse ich mir eine Platine passend für den Einbau zwischen eingebautem Laufwerk und Netzteil eines STf(M) neu Leyouten ...
- 1040STfM um (noch zu beschaffende) GOTEK erweitern (1MB sollten als WZ-Spielgerät reichen)
- evtl dann erstmal XL (Tastatur) reparieren
... erledigt habe wird auch der um eine GOTEK erweitert - für das ich dann einiges an Erfahrung haben dürfte - und dann für die eingesetzten Kosten +10€ (ST-Substanz) vertickt - da er zZ einen etwas ramponierten Eindruck macht (habe ihn schon seit den 90ern), steht aber ein Verkauf zZ nicht zur Debatte!
neogain:
--- Zitat von: masematte am Mi 19.08.2015, 23:28:24 ---??? Ich habe genau den hier,....???
http://www.ebay.de/itm/161796165452?redirect=mobile
--- Ende Zitat ---
169€ für das Ding??? Boah, ich mache sofort 1040er (4MB, Ftos und IDE), mit hxC Gotek's fertig und stelle die dann ein :D
Nee wirklich, den Preis finde ich schon ein bißchen überzogen.
Zum Thema Gotek. Klar ist der SD HxC besser, wenn es darum geht 2 Laufwerke zu emulieren. Im Moment ist mein SD HxC aber nicht in Betrieb, hab mich da mit dem Gotek mehr angefreundet wegen dem USB Stick. Außerdem kann die Firmware vom HxC Gotek auch ST Images Lesen (später vermtl. auch beschreiben), das ist ein Großer Pluspunkt gegenüber der SD Version.
Ich glaube nicht, dass Lotharek da aus dem Rennen geworfen wird, der hat noch genug andere Sachen in seinem Portfolio :)
neogain:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 20.08.2015, 18:16:57 ---
... ich hoffe drauf, daß die GOTEK bis Dato vielleicht auch als Bausatz verfügbar ist, dann lasse ich mir eine Platine passend für den Einbau zwischen eingebautem Laufwerk und Netzteil eines STf(M) neu Leyouten ...
--- Ende Zitat ---
Sicher gibt es den Gotek als Schaltplan. Aber ehrlich ist das nicht nötig, weil die Platine selbst schon ziemlich kompakt ist. Kannste Locker unter den STf Deckel kleben und den USB Port nach draussen führen (habe ich bei meinem 520ST+ vor, wenn die IDE Choise läuft...). Display dann mit I2C unterhalb den Cursortasten, die 2 Taster noch in der Nähe befestigt. fertig. Aber jetzt schaue ich mal nach dem "Tongenerator" von massemattes STf. schein ein Pezio mit Transen zu sein, die vermutl. auf die schreibzugriffe von dem FDC reagieren.
Immo habe ich aber noch eine XBOX360 zu glitchen. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: neogain am Do 20.08.2015, 19:02:05 ---Sicher gibt es den Gotek als Schaltplan. Aber ehrlich ist das nicht nötig, weil die Platine selbst schon ziemlich kompakt ist. Kannste Locker unter den STf Deckel kleben und den USB Port nach draussen führen (habe ich bei meinem 520ST+ vor, wenn die IDE Choise läuft...). Display dann mit I2C unterhalb den Cursortasten, die 2 Taster noch in der Nähe befestigt. fertig. Aber jetzt schaue ich mal nach dem "Tongenerator" von massemattes STf. schein ein Pezio mit Transen zu sein, die vermutl. auf die schreibzugriffe von dem FDC reagieren.
Immo habe ich aber noch eine XBOX360 zu glitchen. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme...
--- Ende Zitat ---
Der Soundgenerator scheint das nette kleine Platienchen zu sein, über das ich gestern noch grübeln mußte (3 Wids, 2 Transis, und ein ein rundes Bauteil in Größe einer PC-BIOS-Batterie mit komischen Aufkleber)! Müßte doch simpel nachzustellen sein; Die Wids haben die Ringe in Reihenfolge Grün-Blau-Rot--Gold (2x5,2k) und Braun-Blau-Rot--Gold (1,2k) - ich glaube, über eine entsprechende Bauanleitung gestolpert zu sein, als ich mal ein GOTEK-Bastelprojekt zum Amiga durchsah (habe zwar keinen, war aber interessiert, ob auch für ST möglich) finde den entsprechenden Link nicht mehr)!
Aber mir fiel noch was auf - im Test heißt es:
--- Zitat ---Der USB Emulator ist mit 2X Mod
--- Ende Zitat ---
Könnte das darauf deuten das eine Modifikation mit 2 emulierten Laufwerken für die GOTEK gibt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln