Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Defekter 1040STF

<< < (2/3) > >>

LuckyOldMan:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 02.11.2013, 17:23:29 ---.....Kontakte der Chips und Sockel reinigen....
--- Ende Zitat ---

Du hattest irgendwo geschrieben, womit und wie Du die Kontakte reinigst. Wie ging das nochmal?

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 02.11.2013, 17:33:34 ---Eine der spätere Platinenversionen

--- Ende Zitat ---

Kann es sein, dass Du den Link von einer anderen an Deinem PC geöffneten, persönlicheren Seite genommen hast?

Burkhard Mankel:
Etwas ist noch nicht besprochen: Beim ST mit Festplatte (bei Dir die Megafile) ist volgender Startvorgang zu berücksichtigen: Megafile an und warten, bis sich die Festplatte initialisiert ist, dann ST einschalten. Die Floppy wird kurz initialisiert - bemerkbar am ganz kurz aufleuchtenden LED - und dann die Festplatte gebootet. Es kann auch sein - daß du einfach mit dem Einschalten des ST nicht lang genug gewartet hast und die Festplatte sich durch das Frühzeitige Einschalten des ST aufhängte. Die Komunikation zwischen ST und HDD kann dann nicht mehr zustande kommen, der ST erwartet aber die ersten Daten von der HDD und läßt die Floppy im Weiteren unbeachtet, was ihn dann in eine Endlos-Warteschleife versetzt ...
Falls Du nun die ganze Anlage aufgebaut und testen wolltest, kann also genau das passiert sein und ...
Mache auf jeden Fall Deine zukünftigen Funktionstests erst einmal ohne Megafile!

--- Zitat von: LuckyOldMan am Sa 02.11.2013, 18:05:25 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 02.11.2013, 17:33:34 ---Eine der spätere Platinenversionen

--- Ende Zitat ---

Kann es sein, dass Du den Link von einer anderen an Deinem PC geöffneten, persönlicheren Seite genommen hast?

--- Ende Zitat ---
Ich habe die Bilder erGOOGLEt und dann verlinkt. Es kann durchaus sein, daß ich dabei ein Foto Deines STf erwischt habe, falls Du es irgendwo ins Netz gestellt hast! Öffne mal "spaßeshalber": https://www.google.de/search?q=Bilder+Atari+1040+st&hl=de&safe=active&client=firefox-a&hs=vU0&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=9DUjUO6COMfm4QTUm4CgBA&ved=0CEYQ_AUoAQ&biw=1440&bih=781&sei=-jUjUMuKBIj04QTKtYGoBQ#hl=de&prmd=imvns&q=Bilder+Atari+1040+st&rls=org.mozilla:de:official&safe=active&tbm=isch

Gast120501:
Ich nutze zum Reinigen der Kontakte einen Glasfaserradierer. Oder notfalls einen rotblauen Radiergummi, dann aber die harte blaue Seite.

guest3461:
Hi Burkhard,

ich habe ohne Festplatte die Tests gemacht, später dann mit, beides mit dem gleichen Ergebnis: Bildschirm bleibt schwarz.

Lukas Frank:
Zum Reinigen nie Kontaktspray verwenden, sondern besser Isopropanol aus der Apotheke ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln