Allgemeines > Atari - Talk
ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
Lukas Frank:
@ Arthur, warum schaust du nicht auf atari-forum.com ?
Da sind noch viel mehr schöne Bilder ...
... soweit dbsys berichtet sollte man ein Hochwertiges 9 Volt Netzteil benutzen .
dbsys:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 25.11.2013, 10:40:10 ---@ Arthur, warum schaust du nicht auf atari-forum.com ?
... soweit dbsys berichtet sollte man ein Hochwertiges 9 Volt Netzteil benutzen .
--- Ende Zitat ---
Ja, dem Hinweis kann ich mich nur anschließen. Zumal mein ECL2VGA Adapter in einem Gehäuse geliefert wurde, dessen beiden Halbschalen miteinander verklebt sind. Innen reinschauen kann ich daher nicht, ohne das Gehäuse aufzuhebeln.
Was das Netzteil betrifft, so gibt es wohl inzwischen einen weiteren ECL2VGA Besitzer, der seines von 12 Volt auf 9 Volt zurückgeschaltet hat (so wie ich) und sich so die Darstellungsqualität um ein Vielfaches verbessern ließ.
Mein Netzteil ist eines der ganz billigen Typen, also ohne Stabilisierung. Da ist die 12 Volt Einstellung entweder zu hoch oder liefert nicht genug Strom.
Ich werde auf ein besseres und vor allem geregeltes Netzteil umsteigen und nochmals testen.
1ST1:
Hat von euch einer seinen Adapter schon bekommen? Meiner hängt derzeit laut Trackingnummer beim deutschen Zoll, genauer gesagt schon seit dem 18.11. ...
guest3348:
Na endlich. :) Nach mehr als zwei Wochen gewartet zu haben kam Heute der ECL2VGA Adapter an. Musste dazu bei Lieferung laut Zollabfertigung noch 32 Euro zuzahlen.
Habe der Adapter gleich angeschlossen am NEC Multisync LCD1980FXI.
Nach was Einstellungen war das Bild wie besprochen. Stabiel und gut durchzeichnet.
Die erste wichtigste Einstellungen:
- Expansion mode: Aspect Off;
- Brightness 111;
- Contrast 203;
- Blacklevel 20;
- H-position 677;
- V-position 39;
- H-size 1792;
- Fine 13
Angabe vom monitor: 1280x960, H 71,9, V 71,6
Contrast und Brightness waren vom Einfluss.
Zu kleine Werte gab Streifen.
Auf ein ander Bildschirm NEC LCD1770NX hatte Ich (noch) kein Erfolg.
ALso Lob vor Tenox.
Das einige minus ( Naja) ist intertat das Kunststoffgehause.
Bisher nichts anders als Lob.
Bleibt mir nur eine Frage. Das Netzteil 12v. Wieviel ma soll das sein? Genügt 500 ma?
Oder soll das mehr sein müssen.
1ST1:
Ich kann meins morgen beim Zoll abholen. Blöd nur dass der Zoll so dumme Öffnungszeiten hat, 07:10 bis 15:00, mal sehen wie ich das gebacken bekomme, mit dem ganzen Berufsverkehr erst nach Hanau und dann Frankfurt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln