Autor Thema: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...  (Gelesen 28642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #20 am: Sa 23.11.2013, 06:57:06 »
Wie schnell ist der Bildschirmaufbau mit dem ECL auf VGA Adapter?

Genauso schnell wie ohne. Der Adapter setzt lediglich das Videosignal um.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #21 am: Sa 23.11.2013, 08:27:31 »
Der Bildschirmaufbau, besonders mit NVDI ist bei TT-Hoch schon sehr schnell ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #22 am: So 24.11.2013, 16:54:12 »
Wie schnell ist der Bildschirmaufbau mit dem ECL auf VGA Adapter?

Genauso schnell wie ohne. Der Adapter setzt lediglich das Videosignal um.

Genau so ist es.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #23 am: So 24.11.2013, 22:09:08 »
Ein Foto von dem Adapter wär schön da sich auf auf Tenox Seite nur erahnen läßt wie er ungefähr aussieht. Welche Bauform hat die Spannungsbuchse? Evtl. hat ja schon wer ein passendes Netzteil. Mit Gehäuse oder ohne und wenn mit wie sieht es dann aus?
« Letzte Änderung: Mo 25.11.2013, 00:25:04 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #24 am: Mo 25.11.2013, 06:53:11 »
@arthur, Gemach, gemach... mein Adapter liegt laut Trackingnummer bereits im Zoll, die haben mir nur noch keine Benachrichtigung geschickt. Ich werde mir dann aber wahrscheinlich auch erst noch ein passendes Netzteil besorgen müssen. Ich mache dann ein paar Bilder.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #25 am: Mo 25.11.2013, 10:40:10 »
@ Arthur, warum schaust du nicht auf atari-forum.com ?



Da sind noch viel mehr schöne Bilder ...



... soweit dbsys berichtet sollte man ein Hochwertiges 9 Volt Netzteil benutzen .
« Letzte Änderung: Mo 25.11.2013, 13:48:14 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #26 am: Mo 25.11.2013, 14:40:56 »
@ Arthur, warum schaust du nicht auf atari-forum.com ?

... soweit dbsys berichtet sollte man ein Hochwertiges 9 Volt Netzteil benutzen .

Ja, dem Hinweis kann ich mich nur anschließen. Zumal mein ECL2VGA Adapter in einem Gehäuse geliefert wurde, dessen beiden Halbschalen miteinander verklebt sind. Innen reinschauen kann ich daher nicht, ohne das Gehäuse aufzuhebeln.

Was das Netzteil betrifft, so gibt es wohl inzwischen einen weiteren ECL2VGA Besitzer, der seines von 12 Volt auf 9 Volt zurückgeschaltet hat (so wie ich) und sich so die Darstellungsqualität um ein Vielfaches verbessern ließ.

Mein Netzteil ist eines der ganz billigen Typen, also ohne Stabilisierung. Da ist die 12 Volt Einstellung entweder zu hoch oder liefert nicht genug Strom.

Ich werde auf ein besseres und vor allem geregeltes Netzteil umsteigen und nochmals testen.
« Letzte Änderung: Mo 25.11.2013, 14:42:28 von dbsys »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #27 am: Di 26.11.2013, 20:17:42 »
Hat von euch einer seinen Adapter schon bekommen? Meiner hängt derzeit laut Trackingnummer beim deutschen Zoll, genauer gesagt schon seit dem 18.11. ...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3348

  • Gast
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #28 am: Mi 27.11.2013, 01:50:30 »
Na endlich.  :)  Nach mehr als zwei Wochen gewartet zu haben kam Heute der ECL2VGA Adapter an. Musste dazu bei Lieferung laut Zollabfertigung noch 32 Euro zuzahlen.

Habe der Adapter gleich angeschlossen am NEC Multisync LCD1980FXI.
Nach was Einstellungen war das Bild wie besprochen. Stabiel und gut durchzeichnet.

Die erste wichtigste Einstellungen:

- Expansion mode: Aspect Off;
- Brightness 111;
- Contrast 203;
- Blacklevel 20;
- H-position 677;
- V-position 39;
- H-size 1792;
- Fine 13
Angabe vom monitor: 1280x960, H 71,9, V 71,6
Contrast und Brightness waren vom Einfluss.
Zu kleine Werte gab Streifen.

Auf ein ander Bildschirm NEC LCD1770NX hatte Ich (noch) kein Erfolg.

ALso Lob vor Tenox.

Das einige minus ( Naja) ist intertat das Kunststoffgehause.

Bisher nichts anders als Lob.

Bleibt mir nur eine Frage. Das Netzteil 12v. Wieviel ma soll das sein? Genügt 500 ma?
Oder soll das mehr sein müssen.

 

 

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #29 am: Mi 27.11.2013, 20:00:52 »
Ich kann meins morgen beim Zoll abholen. Blöd nur dass der Zoll so dumme Öffnungszeiten hat, 07:10 bis 15:00, mal sehen wie ich das gebacken bekomme, mit dem ganzen Berufsverkehr erst nach Hanau und dann Frankfurt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #30 am: Mi 27.11.2013, 21:54:04 »
Fahr doch nicht durch die Walachei...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #31 am: Mi 27.11.2013, 22:25:35 »
Walachei ist gut, von Hanau nach Frankfurt wird jede Straße durch Pendler aus dem Kinzig-Tal (MKK, mich kennt kaaner, Main-Kinzig-Kreis) verstopft...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #32 am: Do 28.11.2013, 00:04:51 »
Ich meinte... lass es dir einfach bis an die Haustür liefern.  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #33 am: Do 28.11.2013, 06:47:06 »
Das geht nicht, ich muss beim Zoll vortanzen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #34 am: Do 28.11.2013, 09:45:59 »
So, Teil liegt im Auto, 26 Euro Zoll, und rund 2 Stunden Autofahrt, von Hanau hierher die 30 km hab ich 1,5 Stunden gebraucht, sämtliche mir (und dem Navi) bekannten Wege waren dicht. Im Osten Frankfurts ist immer Chaos, und bei dem Wetter sowieso. Aber was tut man nicht alles für seinen TT???

Aber mir ist eine grandiose Idee gekommen, im Gehäuse der Nova-Grafikkarte müsste ja eigentlich noch genug Platz sein, und 12V gibts da am ISA-Slot sicher auch...? Dann würde ich den Adapter da einbauen, mit einem vierfach um, der den Adapter auf Wunsch überbrücken kann, so dass ohne Umstecken zwischen Monochrom und VGA umgeschaltet werden kann. Die Vova-Box hat dann halt zwei VGA-Ausgänge, die ich wiederum (sowieso schon geschehen) auf einen KVM verbinde.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #35 am: Do 28.11.2013, 10:03:33 »
Miss mal bitte den Stromverbrauch des ECL-VGA Konverters.
Die 12V Schiene der Nova kommt direkt vom VME Bus und ist natürlich nicht unendlich belastbar. Könnte sein, dass es da zu Problemen kommt wegen zu hoher Last. Versuch macht kluch.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #36 am: Do 28.11.2013, 10:45:24 »
Da ist nur ein Pin am VME Bus Stecker der mit +12 Volt belegt ist und der entnehmbare Strom ist mit Sicherheit nicht besonders Hoch ...

Der Schaltregler in ECL2VGA der die +/- Versorgungsspannung bereit stellt braucht bestimmt einiges an Strom.

Ich würde erstmal in den Unterlagen schauen wie viel der VME Bus Slot bereit stellen kann und was die ATI Karte und der ECL2VGA verbrauchen ... 
« Letzte Änderung: Do 28.11.2013, 12:02:04 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #37 am: Fr 29.11.2013, 20:35:15 »
So, nachdem mir heute zufällig auf der Arbeit ein passendes 12V-Netzteil von einem alten HP-Scaner in die Hände fiel, hab ich den Adapter auch mal ausprobiert.

Ergebnis:
1. Hyundai ImageQuest 70B, schon ziemlich alt, mein erster TFT und zuletzt immer am TT betrieben. Grundsätzlich funktioniert der Adapter, und der Hyundai geht sofort auf 1:1 Pixel, aber er schafft es von der Bildwiederholfrequenz/Pixeltakt nicht ganz, da heißt, vertikale Kanten fransen mit horizontalen Linien aus. Und am unteren Bildrand so ca. 5mm hoch ist nochmal eine Kopie des oberen Bildrandes zu sehen.

2. Ein koreanischer TFT, den ich mir um 2006 für sehr Billig am letzten Tag der CeBit einem kleinen koreanischen Hersteller abgekauft habe. Das Bild ist etwas besser, aber er kann kein 1:1 Mapping, was zu hässlichem Moiree beim Desktophintergrund führt.

Ich habe noch drei mehr TFTs die ich ausprobieren könnte, aber die sind zu weit weg vom TT aufgebaut, bei Gelegenheit werde ich die wohl auch mal testen, aber die sollen auch da bleiben wo sie sind, unter anderem auch wegen 4:3 bzw. 16:9. Ich werde mir daher so einen NEC schießen.

Jetzt aber das seltsamme: Mein TT macht Mist bei der Textdarstellung in TT-Hoch, und das schon beim RAM-Test als auch beim Laden des Plattentreibers. Und zwar werden Buchstaben wiederholt und andere garnicht dargestellt. Selbst das Atari-Logo ist dann durcheinander. In den VGA-Auflösungen passiert das nicht. Was kann das denn sein??? (Ich hoffe mal, das liegt nur an den beiden Monitoren, die über die nicht ganz gewöhnliche Auflösung stolpern!)
« Letzte Änderung: Fr 29.11.2013, 21:15:00 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #38 am: Fr 29.11.2013, 20:42:23 »
Auf dem Mainboard ist eine kleine Spule mit Ferritkern, da kann man die TT-Hoch Auflösung etwas anpassen …

Aber daran wird es wahrscheinlich nicht liegen …

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL auf VGA Adapter ist zu kaufen von TENOX ...
« Antwort #39 am: Fr 29.11.2013, 20:55:24 »