Autor Thema: Handhabung der Firebee  (Gelesen 1874 mal)

Offline drelius

• Benutzer
Handhabung der Firebee
« am: Mi 11.12.2024, 15:05:19 »
Habe Fragen zur Firebee. Habe sie über das Forum bekommen.
Mit der Firebee bin ich Neuling.

Monitor Anzeige ist jetzt OK.
Bei jedem Neustart erscheint : Welcome to Firebee.
Wie kann ich das ausschalten ?

Den player um Musik zu hören kann ich nicht laden.
Auch andere Progamme kann ich nicht laden, ohne Fehlermeldung.

Ins Internet per DSL100 komme ich wohl nicht. Ist wohl nur über eine LAN Verbindung
möglich.

Laden kann ich :
KKCMD.PRG
Taskbar 4.12
FireBee640x480.jpg

FireBee Software-Sammlung  : GEM Software
Die Progamme bekomme ich nicht zum laufen.

Das letzte Bild würde ich gerne erzeugen, aber wie ?

Offline drelius

• Benutzer
Re: Handhabung der Firebee
« Antwort #1 am: Mi 11.12.2024, 15:06:50 »
weiteres Bild....

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Mi 11.12.2024, 16:15:55 »
Hatte mal eine Firebee und war sehr enttäuscht und habe das Teil sehr schnell weiter verkauft. Läuft halt nicht alles und auch Sachen die auf der Software Liste stehen gehen manchmal nicht.

Musst du halt schauen ...

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #3 am: Mi 11.12.2024, 16:38:13 »
OK, mal abwarten....

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mo 16.12.2024, 14:51:55 »
Tja, die Firebee ist kein TOS Rechner, der abwärts voll kompatibel ist. Drum läuft auch die meiste Software nicht darauf. Was es brauch ist eigens dafür programmierte Software. Ein paar Sachen gibts, aber das ist mehr als überschaubar. Auf der Firebee Webseite stand auch glaube etwas darüber vonwegen Kompatibilität und dass das Gerät im Prinzip für das Business gedacht ist und nicht als ein Clone für alte ST Software. Da gibt´s andere Rechnersysteme. Klar ist das etwas enttäuschend wenn man sieht, das so gut wie nicht´s darauf läuft und ganz ehrlich, ich hab bis heute noch keinen Player gefunden, der auf der FB wirklich funktioniert. Die FB hat ja auch glaube keinen DSP oder Emulation hierfür. Soweit ich weiss, war da vor langer Zeit mal was geplant. Denke, das hat sich auch in den Jahren erledigt.
Was mich besonders stört ist, wie träge die USB Maus an der FB funktioniert. Egal welche. PC USB Tastatur ist kein Problem aber bei der Maus hab ich das Gefühl, sobald die FB etwas gestrietzt wird, wird der USB Port etwas vernachlässigt was sich in der Bewegung der Maus bemerkbar macht (oder liegt es doch an den Mäusen, die ich bisher getestet hab ?). Hab es dann mit dem Eifel Interface versucht aber PS2 klappte daran auch nicht. Vermutlich wird man das beste Ergebnis mit einer echten Atari Maus/Tastatur erzielen. Aber wenigstens funktioniert das Netzwerk einwandfrei und es gibt wenigstens FTP Software (Draconis z.b.). Aber insgesamt gesehen sieht es in Sachen vernünftige Software eher dünn aus. Im übrigen hab ich der FB noch nie einen Ton über Line Out entlocken können. Lediglich über den eingebauten Lautsprecher (was ich bis vor kurzem nicht mal wusste das es einen gibt) und den hab ich auch nur durch ein kleines MOV Video hören können. Dann kommt hinzu, das auf der FB Webseite auch gesagt wurde, das noch nicht alles 100% funktioniert. Aber da sich in Sachen FB sowieso nichts mehr tut, wird es da auch keine Verbesserungen mehr geben. Vielleicht ist auch das mit ein Problem was die USB Maus betrifft. Das einzigst wirklich schöne an der FB ist, wie kompakt das Gerät ist :)

Jry
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #5 am: Mo 16.12.2024, 16:34:07 »
Erstmal Danke für dein Info. Scheint dann ein Fehlkauf zu sein.

Offline tost40

• Benutzer
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
« Antwort #6 am: Mo 16.12.2024, 20:55:59 »
Hallo,

ich mag die Firebee.  :)
Papyrus 7 und 8.23 laufen.
Phoenix 5.5 läuft (ich konnte noch nicht alle Funktionen testen).
Toll ist aber das neue Texel mit FreePascal erstellt.

Es läuft Netsurf und Troll.

Damit hat man schon mal eine gute Basis.

Gruß Martín
« Letzte Änderung: Mo 16.12.2024, 21:06:11 von tost40 »
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #7 am: Mo 16.12.2024, 21:43:07 »
Erstmal danke für deine Infos.

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #8 am: Mo 16.12.2024, 22:34:22 »
@tost40 najaaa, ich behalte meine auch. Hab die Im Juli auf Ebay für 550 geschossen. Sogar mit Gehäuse.
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #9 am: Mi 18.12.2024, 19:36:54 »
Also ich mag die Firebee auch.

Sie ist halt ein Atari Clone, wie Milan, Hades, etc.

Und ein sehr schneller dazu.

Ich finde sie "besser" als den Milan den ich hatte, weil von der Software die ich nutze mehr läuft als auf dem Milan.

Sie ist halt aber kein Retro Rechner - daher wohl die Kritik hier.

Als Player funktioniert bei mir problemlos MX Play. Auch der Audio (Kopfhörer) Ausgang funktioniert.

Texte schreiben, E-Mails und Surfen gehen so schnell wie auf keinem anderen "Atari".

Was ich schade finde ist dass die Firebee nicht wie versprochen ein Falcon Clone wurde...

Ich hätte gerne eine Maschine auf der die ganzen Falcon Spiele laufen.

Trotzdem gibt's mit Philia, Alice Mom's Rescue und Arkanoid mehr Spiele für die Firebee als für jeden anderen Atari Clone...
Atari Falcon060

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #10 am: Mi 18.12.2024, 23:41:55 »
@Atari060 und was für eine Maus verwendest du ? USB ? Oder original ST Maus bzw. Trackball ? Ich will eigentlich eine USB Maus & Tastatur benutzen was ich derzeit auch tue. Aber die Maus Steuerung ist schon ziemlich pissig über USB ;(

Jry

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #11 am: Do 19.12.2024, 10:09:33 »
Wow, was für ein interessanter Thread!

Liebe Firebee Fans und Kritiker, bitte berichtet noch mehr von Euren Erfahrungen mit Eurer Firebee.

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #12 am: Do 19.12.2024, 16:29:03 »

mhja, also denke, das hängt von den Erwartungen ab. Aber die muss man wirklich ziemlich tief ansetzen. Hatte auch mehr erwartet als ich sie bekommen hab und war dann doch enttäuscht darüber wie inkompatibel das Gerät abwärts ist. Aber ist das nicht auch unter Windows oder Mac so ? Ich mein, da laufen auch uralte Sachen nicht mehr. Der Haken auf der Tos Ebenen ist halt, das hier kaum wirklich noch etwas passiert. Immerhin war der Tipp mit dem MX Player super. Endlich kann man zumindest auch Musik damit hören und der MX Player spielt sehr viele Formate ab (S3M, MOD, MP2 & 3, IT und noch einige andere Formate). Dachte man die FB als Zocker Rechner zu verwenden, dann sieht´s ziemlich dünn aus.

Jry
« Letzte Änderung: Do 19.12.2024, 23:57:36 von Jerry »

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #13 am: Fr 20.12.2024, 20:36:34 »
@Atari060 und was für eine Maus verwendest du ? USB ? Oder original ST Maus bzw. Trackball ? Ich will eigentlich eine USB Maus & Tastatur benutzen was ich derzeit auch tue. Aber die Maus Steuerung ist schon ziemlich pissig über USB ;(

Jry

Bei mir geht beides, also USB Maus/ Tastatur, sowie st Maus an TT Tastatur ohne Probleme. Also hakelig ist da nix.
Atari Falcon060

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #14 am: Fr 20.12.2024, 20:38:37 »

mhja, also denke, das hängt von den Erwartungen ab. Aber die muss man wirklich ziemlich tief ansetzen. Hatte auch mehr erwartet als ich sie bekommen hab und war dann doch enttäuscht darüber wie inkompatibel das Gerät abwärts ist. Aber ist das nicht auch unter Windows oder Mac so ? Ich mein, da laufen auch uralte Sachen nicht mehr. Der Haken auf der Tos Ebenen ist halt, das hier kaum wirklich noch etwas passiert. Immerhin war der Tipp mit dem MX Player super. Endlich kann man zumindest auch Musik damit hören und der MX Player spielt sehr viele Formate ab (S3M, MOD, MP2 & 3, IT und noch einige andere Formate). Dachte man die FB als Zocker Rechner zu verwenden, dann sieht´s ziemlich dünn aus.

Jry

Also ScummVM nutze ich viel auf der firebee. Atari 800 sollte auch gut laufen, aber das verwende ich nur am Falcon.

Aber klar, st Spiele zocken ist eher nicht so die Stärke der Firebee ;)
Atari Falcon060

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #15 am: Gestern um 10:38:14 »
Kommt drauf an. Spiele die direkt auf Hardware zugreifen, wohl eher nicht. Umgekehrt dürften neuere SDL ports aber selbst auf einem TT recht hakelig sein.

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #16 am: Gestern um 18:12:03 »
@Atari060

habe mal aus lauter Frust dann doch die USB Ports durch probiert und fest gestellt, der erste USB Port oben funktioniert am besten mit einer USB Maus. Die Maus läuft wesentlich besser jetzt, hängt aber
trotzdem manchmal.

Dann steht ja noch die Frage im Raum welche Auflösung an der FB am meisten Sinn macht.
Welche Auflösung verwendet ihr auf der FB ?
Aktuell hab ich die auf 1280x800 mit 256 Farben stehen. Das Bild ist kaum verzerrt und vor allem,
ich habe keinen Trauerrand.
Geht natürlich auf die Leistung der FB. Aber gerade beim schauen von Bildern find ich die Auflösung
besser. Allerdings gibt´s Programme die sich daran stören.