Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TeeTee 030

<< < (8/26) > >>

atari-inside:
Ad MegaVision...
Ich hatte zunächst unter TOS die MegaVsion 300 Version 2.26 installiert und alle Einstellungen (Monitorauslösungen) vorgenommen. Dann die NVDI_4 Version installiert und alle Monitoreinstellungen konvertiert (da gibts irgend eine Datei/Skript in dem Paket was das macht). Danach habe ich NVDI 5 installiert - geht auch damit.

Die Monitoreinstellungen sollten auch unter NVDI 4/5 gehen - jedoch hast du keine Übersichtsliste deiner Einstellungen und die Dateien sind sehr kryptisch ;-)

Also viel Spaß mit deinem High End Classic TT ;-)

LuckyOldMan:
Wie muss man diesen "Bomben"-Bericht deuten (ab und an 4 Bomben beim Hochfahren)? Wo mag die Ursache liegen?

Gerade habe ich nochmal eingeschaltet und da kamen die 4 Bomben sofort und nach einem Drücken der Restettaste kam kein weißes Anfangsbild mehr, sondern ganz kurz ein dunkel-violetter Hintergrund ... und dann schwarz. Erst ein komplettes AUS/EIN brachte wieder den weißen Anfangsschirm  ... und die 4 Bomben. Das ist aber ganz anders als heute Morgen.

Lukas Frank:
Mache mal alle Autoordner Programme aus, den Autoordner z.B. in AUTOS umbenennen und alle ACC´s in ACX umbenennen und dann schau noch mal ob die Bomben noch vorkommen ...

LuckyOldMan:
Den Mist produzierte er auch ohne angekoppelte FP.

Dann habe ich jetzt beim erneuten Starten (ohne Bildprobleme) beim anfänglichen Speichertest bei ST-RAM nur 2MB - TT ist wie vorhanden 16MB. Sysinfo allerdings gibt mir 4MB ST-RAM aus. Was ist das denn?

Weitere Versuche ergaben das Selbe: 2MB ST-RAM - keine Bomben mehr!  ::)

Next: ST-RAM-Karte raus-rein: 4MB  Man könnte schreien mit dem alten Gelump!

Lukas Frank:
Teste den Rechner erstmal nur mit 2MB ST Ram, also ohne Fastram Karte ...

Dann schalte mal auf der Fastram Karte per Jumper den Burst-Modus aus und schau mal ob es besser läuft ...

Lese mal die Reparaturtipps aus der Chips&Chips vielleicht steht da etwas zu deinem Problem.

Hast du extern etwas über SCSI angeschlossen !?!

Wenn nein müssen die drei Abschlußwiderstände auf dem Board stecken !

----------------------------------------------------
Beim Atari TT muss man immer aufpassen und bedenken das auf dem Mainboard unter dem Festplattendeckel noch drei SCSI Abschlußwiderstände gesteckt sind. Wenn man extern etwas anschliesst und die Widerstände nicht entfernt kann es passieren das man den SCSI Chip überlastet durch eine dreifach Terminierung und das Teil kaputt macht ...

Besser das Mainboard umbauen, so das der Rechner Termpower liefert und man extern einen 25pol. D_Sub Abschlußwiderstand aufstecken kann ...

5Volt -> Diode 1N400X -> miro 1A Sicherung -> gleichzeitig per Kabel auf PIN25 der externen D_Sub SCSI Buchse und auf PIN 26 der 50pol. Stiftleiste für den internen SCSI Anschluss. (Vorher nochmal kontrollieren ob die PIN Angabe auch richtig ist!)

Alles von der Board Rückseite aufgelötet und verklebt ...

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=98

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln