Markt > Suche
Speichererweiterung für Mega ST 2
Arthur:
--- Zitat von: Haliban am Di 29.10.2013, 21:47:47 ---Hallo Arthur,
schönen Dank für das PDF-file.
Die Idee hat was.
Das müßte doch eigentlich auch klappen, wenn man nicht direkt am SIMM lötet, sondern einen SIMM-Sockel zwischenschalten, oder? Das wäre mir noch sympathischer.
Und es werden keine weiteren Widerstände oder andere Bauteile benötigt?
Beste Grüße,
Haliban
--- Ende Zitat ---
Ausser dem Kabel (war ein IDE-Kabel) und etwas Lötzinn, vom Werkzeug (Entlötpumpe, Lötkolben und scharfer Zange) mal abgesehen, werden keine weiteren Bauteile benötigt. Wenn die alten RAM-Bausteine nicht ausgelötet sondern nur stillgelegt werden dann evtl. aber doch... müßte aber alles in Ulrich's Anleitung beschrieben sein.
Edit: Das mit dem Sockel macht keinen Sinn da diese PS/2 Sockel sehr schwer erhältlich sind und es höchstens wenn Du eine prof. Platine als Kleinserie auflegen möchtest der Aufwand lohnt.
P.S. Auf keinen Fall würde ich da 4 * 30 polige Simms einlöten wollen... das ist sehr unübersichtlich und ging deshalb auch schonmal schief.
guest3469:
--- Zitat von: Arthur am Di 29.10.2013, 22:03:09 ---
--- Zitat von: Haliban am Di 29.10.2013, 21:47:47 ---Hallo Arthur,
schönen Dank für das PDF-file.
Die Idee hat was.
Das müßte doch eigentlich auch klappen, wenn man nicht direkt am SIMM lötet, sondern einen SIMM-Sockel zwischenschalten, oder? Das wäre mir noch sympathischer.
Und es werden keine weiteren Widerstände oder andere Bauteile benötigt?
Beste Grüße,
Haliban
--- Ende Zitat ---
Ausser dem Kabel (war ein IDE-Kabel) und etwas Lötzinn, vom Werkzeug (Entlötpumpe, Lötkolben und scharfer Zange) mal abgesehen, werden keine weiteren Bauteile benötigt. Wenn die alten RAM-Bausteine nicht ausgelötet sondern nur stillgelegt werden dann evtl. aber doch... müßte aber alles in Ulrich's Anleitung beschrieben sein.
Edit: Das mit dem Sockel macht keinen Sinn da diese PS/2 Sockel sehr schwer erhältlich sind und es höchstens wenn Du eine prof. Platine als Kleinserie auflegen möchtest der Aufwand lohnt.
P.S. Auf keinen Fall würde ich da 4 * 30 polige Simms einlöten wollen... das ist sehr unübersichtlich und ging deshalb auch schonmal schief.
--- Ende Zitat ---
Danke
Gast120501:
Für 4x 30 PIn SIMM hätte ich ein Platinenlayout. Aber ein 4 MB PS/2 SIMM, sofern man eins auftreiben kann, macht natürlich auch Sinn.
Lukas Frank:
Das PS/2 Simm muss ein FPM sein, sonst funktioniert es nicht, besser ist mal Lynxman nach einer 4MB Erweiterung zu fragen ...
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 30.10.2013, 08:59:39 ---Das PS/2 Simm muss ein FPM sein, sonst funktioniert es nicht, besser ist mal Lynxman nach einer 4MB Erweiterung zu fragen ...
--- Ende Zitat ---
Um es klarzustellen, du meinst damit, dass es kein EDO-RAM sein darf?!?!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln