Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?

<< < (2/3) > >>

Lukas Frank:
Der Atari hat ja keine Vollwertige Druckerschnittstelle/Parallelport wie PC´s ihn haben. Der Atari hat nur die 8 Datenleitungen und zwei Steuersignale, da fehlt einiges um so ein ZIP Parallelport Laufwerk zubetreiben …

Da hat Atari wiedermal an den Lizenzgebühren und der Hardware gespart !

Burkhard Mankel:
Ich denke mal, intern hat das Laufwerk entweder IDE oder SCSI. Für den Druckerport am Atari ist zu sagen, daß er nur eine "abgespeckte" Ausgabe, der "Centronics-Parallel-Schnittstelle" war. Diverse Signale, die ein solches Laufwerk benötigt, gibt es am ST-Parallelport halt nicht, sonst hätte ich gesagt: versucht, das Treiberproggie zu schreiben - aber das dürfte nicht reichen! Wem es allerdings nix ausmacht, wie sich das Gerät am Ende präsentiert, der kann sich das durchaus antun, aus dem Gehäuse nehmen - wie schon erwähnt: Das Rohlaufwerk dürfte intern mit IDE oder SCSI Anschluß daherkommen!

Lukas Frank:
Ich glaube nicht das, dass Parallelport ZIP etwas mit den SCSI oder IDE Versionen gemeinsam hat außer dem reinem Laufwerk ...

Gast120501:
Nein, Burkhard, da ist in dem Parport-Laufwerk kein "Hostadapter" oder sowas dazwischen, welcher von Parallelport auf SCSI oder IDE umsetzt. (Habe damals selbst mehrere parallelport-Laufwerke zerschlissen (click of death) und die offen gehabt und Fehlersuche gemacht, und habe auch noch eins). Es soll aber angeblich auch Laufwerke gegeben haben, die auf dem selben Stecker wahlweise Parallelport- oder SCSI konnten, was sich allerdings sehr abenteuerlich anhört, weil schon die 8 Datenleitungen auf beiden Schnittstellen auf verschiedenen Pins liegen, und auch die Massepins unterschiedlich sind.

Burkhard Mankel:
Hast Du mal'n Bild eines demontierten Gerätes dieser Art? Ich habe schon 5 Parallelportgeräte gesehzen (2 besitze ich selbst), die hatten alle - laut Angaben der Besitzer bzw. bei den eigenen selbst erfaßt - intern entweder IDE oder SCSI und k(ö/o)nn(t)en so auch weiterverwendet werden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln