Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???

(1/2) > >>

Burkhard Mankel:
Vor einiger Zeit berichtete ich hier über ein eBay-Schnäppchen, das ich gemacht zu haben glaubte: 1040STfM mit defekter Floppy, der durch Austausch Letzterer scheinbar wieder anständig zu laufen schien. In den vergangenen Tagen mußte ich dann feststellen, daß das wohl doch nicht der Fall ist, denn auf Festplattenbetrieb zu testen kam ich damals natürlich nicht und wollte jetzt nach Erhalt eines anderen SCSI Laufwerks meinen "SCSI-Tower" einrichten.  Es wird weder der Tower noch die Profile 40 (beide anstandslos am Mega betreibbar) erkannt und betrieben!

Gast120501:
Floppy geht wieder?

Burkhard Mankel:
Floppy geht! Das wundert mich ja auch'n bißchen, weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß der DMA neben der Streuerung der angeschlossenen Festplatten auch für die gesamte I/O der Extern-Speicher (also auch Floppy) zuständig ist.

Gast120501:
Naja, nicht für den gesamten IO zur Floppy, der Soundchip ist mit Steuerleitungen auch am Floppy-Betrieb beteiligt. Ansonsten musst du halt mal in den Schaltplan schauen, wass du zwischen DMA-Chip und DMA-Anschluss für aktive Bauteile findest. Probier aber, wenn du es noch nicht gemacht haben solltest, erstmal ein anderes DMA-Kabel aus. Und dann auch nochmal in die ChipsnChips reingucken, insbesondere wenn da ein IMP-DMA-Chip verbaut ist.

Burkhard Mankel:
Meineswissens ist das "Drive Select" (oder war es "Side Select") nicht direskt was mit "write" oder "read" zu tun und gehört darum - nach meiner Interpretation - darum auch nicht unbedingt zu den IN-/Output-Routinen!

Ich habe exakt das Kabel gehabt, mit dem das/die Laufwerke am Mega STE betreibbar sind! Aber ich habe tatsächlich noch'n anderes Kabel probiert ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln