Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Englischen STE auf Deutsch umrüsten
LuckyOldMan:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 27.09.2013, 16:23:45 ---512 kB sind auf jeden Fall zu wenig. Da ich noch 1 MB Simms habe, ist der Schritt wohl klar...
--- Ende Zitat ---
Das beeinträchtigt ja auch nicht die Originaltät! ;) Würde ich auch gemacht haben.
--- Zitat von: simonsunnyboy am Fr 27.09.2013, 17:25:34 ---...Das Typenschild ist doch eh nicht so wichtig, mein 1040STE hat auch 4MB, ich käme aber nie auf den Gedanken da jetzt ein 4190 Logo oder dgl draufzukleben....
--- Ende Zitat ---
Man muss da zwischen Sammler und Atari-Jecken unterscheiden: der Sammler bevorzugt die Originalität - der Ataristi das Außergewöhnliche, was seine Kiste von anderen etwas unterscheidet.
Ich habe mir auch das 4160-Wapperl auf meinen 1040 STE drauf gepappt und es gefällt mir. :D
Gruß
LOM
Gast120501:
So, der Rechner ist immerhin schonmal da, ging ziemlich flott dafür dass er von so weit weg kommt.
LuckyOldMan:
@1ST1:
gratuliere!
Und - funktioniert er?
Gruß
Nachtrag: wie hoch waren jetzt die Versandkosten?
Gast120501:
Bis auf das Diskettenlaufwerk ist er soweit man testen kann Ok. Bin gerade dabei, das Laufwerk erstmal zu reinigen, vielleicht gehts dann wieder. Irgendjemand hat den mal auf 1 MB aufgerüstet. Muss nachher mal die 1MB-Module suchen, und wenn er dann so funktioniert, kommt er erstmal so mit nach Hanau.
Versandkosten mit UPS um die 19 Euro, Pakete vergleichbarer Größe aus Österreich sind teurer. Und er war geradezu vorbildlich verpackt, in mehrere Quadratmeter luftgepolsterte Plastikfolie eingewickelt, das kann ich morgen als Unterlage verwenden, wenn ich anfange unser Wohnzimmer neu zu tapezieren...
Gast120501:
So Floppy geht wieder, war nur total verdreckt und mechanisch etwas verbogen, so dass es Disketten nicht mehr auswerfen wollte. Das funzt jetzt wieder. Hab den Rechner auch gleich an der Satandisk getestet, geht auch, also richtiger DMA-Chip. Speicheraufrüstung ist mir aber nicht gelungen, weil ich nur 1MB SIMMs mit nur 3 Chips drauf habe, die unterstützt der STE nicht, habs ausprobiert... Kurioserweise steckte in dem STE ein Päärchen 256 MB SIMMs original von Intel drin. ;)
Außerdem ist heute noch ein 1040er Netzteil eingetroffen, so dass ich meinen Gilb-1040ST wieder zum Fliegen bringen konnte (den als defekt identifizierten Transistor in dem anderen Netzteil habe ich noch nicht auftreiben können außer bei einer Firma die bei unter 25 Euro eben so viel als Mindermengenbeitrag auf die Bestellung drauf geschlagen hätte, das sehe ich aber bei einem Bauteil für 2,5 Euro nicht ein.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln