Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CD Rom am Mega STE
Lukas Frank:
ICD Hostadapter --- SCSI Gerät --- SCSI Gerät --- SCSI Gerät --- externe SCSI Buchse mit Terminator (Abschlußwiderstand)
Die einzelnen SCSI Geräte dürfen nicht terminiert sein und minimal ein SCSI Gerät muss Termpower auf den Bus legen für den Abschlußwiderstand.
LuckyOldMan:
Moin,
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 08.09.2013, 23:19:45 ---Warum hast Du so umständlich den Hostadapter montiert? Ich habe hier einen Mini-PC-Tower erstanden, den ich für meine SCSI-Geräte nutze. Für die Fixierung meiner verwendeten AdSCSI (ICD) hatte ich in der Rückwand zwei nebeneinander liegende SUB-D Ausbrüche entdeckt, an denen der Abstand der äußeren Verschraubung paßte. Bohrer - insgesamt 3 Nieten mußten ausgebohrt werden - ansetzen, dann Blechschere (Mittensteg rausschneiden), entgratet und auf einer Holzplatte mit einem Hammer das Blech wieder einigermaßen geplättet,
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 09.09.2013, 13:12:51 ---...... Nix-desto-trotz hatte ich für den Einbau der AdSCSI nicht mehr als 15 Minuten benötigt!
--- Ende Zitat ---
Nix für ungut, aber diese "Eile" sieht man dem Ergebnis auch an. Warum Du die obere, rechte D-Sub-Buchse (und damit auch dann die linke) nicht der Schrägung der rechten Aussparung angepasst, sondern genau entgegengesetzt eingebaut hast, erschließt sich mir nicht. Links schaut es mit der Schrägung inkl. Bohrlöcher ganz wild aus. Wahrlich kein Aushängeschild für eine saubere Metallbearbeitung!
Das Thema SCSI-Bus/-Terminierung etc. ist hinlänglich diskutiert worden - insofern verweise ich auch auf Franks Beiträge
Gruß
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Mi 11.09.2013, 15:51:38 ---Nix für ungut, aber diese "Eile" sieht man dem Ergebnis auch an. Warum Du die obere, rechte D-Sub-Buchse (und damit auch dann die linke) nicht der Schrägung der rechten Aussparung angepasst, sondern genau entgegengesetzt eingebaut hast, erschließt sich mir nicht. Links schaut es mit der Schrägung inkl. Bohrlöcher ganz wild aus. Wahrlich kein Aushängeschild für eine saubere Metallbearbeitung!
--- Ende Zitat ---
Ich bin ein Privatmann und kann mir keine 100000€-Maschinen leisten, mit denen sich wunderschöne Löcher stempeln lassen. Im übrigen handelt es sich um die Rückwand, die eh niemand sieht!
LuckyOldMan:
@Burkhard:
Das ist keine Frage von 100.00,- Euro-Maschinen (die Privatleute eh nicht haben), sondern eine Frage des persönlichen Anspruchs und daraus resultierender Sorgfalt und ob man gewillt ist, ca. 10,- bis 15,- Euro für einen passablen Kleinfeilensatz auszugeben. Mehr habe ich nämlich neben einer kleinen Tischbohrmaschine (vor 30 Jahren gekauft) und den üblichen größeren Bohrern und Feilen auch nicht. Und natürlich das ebenso Wichtige: sich Zeit nehmen!
Und ob man die Rückwand sieht oder nicht, sollte doch wirklich nicht daran hindern, auch da sauber zu arbeiten und nicht nur da, wo man es sieht. Gerade diese "alten Schätzchen" sollten es uns wert sein.
Aber wie auch immer - Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs! Meiner dürfte schon beim Wiederaufbau des Towers klar geworden sein.
Gruß
Lukas Frank:
Bei meinem zweiten Atari TT habe ich die Aussparungen in der Blechrückwand mit einem kleinen Meißel und Feilen gemacht …
So kleine Meißel gibt es nicht zu kaufen deshalb habe ich mir Körner auf einer Schleifmaschine angeschliffen …
Dann braucht man einen guten Hammer und eine kleine Stahlplatte (aus dem Schrott einer Schlosserei) und los geht es ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln