Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
wieder da, der Falcon
guest1159:
Hallo Leute,
mfro,Frank; ich habe mir die Belegung hier aus eine Betrag geholt, wo auch beschrieben ist das die Abbildung im Handbuch Spiegelverkehrt ist.
Nun hatte ich noch mal alles sauber gemacht und neu verlötet. Pin 11 ist gebrückt zu Pin 5, ausser Pin 9, 10, 12, 15 sind die restlichen Pin zu Pin verlötet. Aber leider hat es auch noch nichts gebracht
Ektus, danke für die Einladung, leider werde ich es nicht schaffen mir das nähste Wochenende frei zumachen. So ich haben auf dem Board eine weisse Markierung an Pin 20, 22 & 24 gefunden. Welche Pins müssen jetzt Gejumpert werden, da gibt es ja nun viele Möglichkeiten, gab es da nicht eine original Brücke ?
Danke &
Gruß Andreas
Lynxman:
Für den Jumper musst Du die Pins 20 und 22 benutzen. (Habe gerade meinen Falcon offen und direkt nachgeschaut.)
Lukas Frank:
Du darf die PIN´s 4, 9, 12, 15, 16, 17 nicht belegen auf der Falcon Video Seite …
Die PIN´s 5, 6, 7, 8, 10, 11 sind alle zusammen Masse ...
Dann hast du vielleicht einen Fehler bei den ID PIN´s 18 und 19 …
Ich meine PIN 19 muss auf Masse und PIN 18 bleibt frei ...
guest1159:
So es läuft, ich hatte natürlich weiter Probiert, 4,12,15 auch dran und auf Pin 19 liegt Pin 10, ich bin jetzt nach den Schemen gegangen. Welche Auflösung kann ich so nicht sagen sieht nach 800x600 256Farben aus, der Monitor "sagt" 31khz / 60hz.
Ich bekomme die Bilder nicht von den Seiten, hier die Links und hoffe nicht gegen eine Regel zugestoßen
Gruß Andreas
http://old.pinouts.ru/Video/atari_falcon030_video_pinout.shtml
http://www.teletechsvc.net/pinouts/db15-vga-pinout.html
guest1159:
Hallo Lukas,
wie Du gesagt hast, habe ich nun Pin 4, 12, 15 wieder gelöst und es läuft, Pin 19 ist mit Pin 10 vom DSub15 verbunden. Zuerst hatte ich den Falcon am CTR Vision Master Pro513, der zeigte mir nur die 31,5khz und 60hz an, jetzt am Acer 19" AL1916 sehe ich das die Auflösung 640x480 ist, höher habe ich es noch nicht hin bekommen. Als nähstes ist der NVRam dran, das ist hier ja auch sehr gut beschrieben.
Gruß Andreas
= ; o )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln