Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

wieder da, der Falcon

<< < (3/9) > >>

guest1159:
Guten Morgen,

Arthur, daß hatte ich mir beinah gedacht. War mir aber nicht sicher ob es nicht doch mit einer Grafikerweiterung was zu tun haben könnte. Ja Lukas, es steht ganz groß auf dem OverScan Heft, für den Atari ST  :-\  hatte ich nicht gleich gelesen. Für den Screenblaster III habe ich auch noch nichts gefunden. Es scheint auch nicht wirklich was verbaut zusein. Die Verkabelung führt soweit ich sehe alles zur HS-40.
Lynxman, ich habe Dir ein PM gesendet

Danke &
Gruß Andreas

guest1159:
Hallo,

so da bin ich wieder, ich hatte mir einige Sachen bestellt, die nun alle langsam eingetrudelt sind. Wie z.B. die 14MB Erweiterung  :D.
Aber leider habe ich noch keinen VGA Adapter gefunden, daher habe ich nach Dsub19 Buchsen gesucht und welche gefunden, in Malaysia  8). Diese sind Heute eingetroffen, so das ich mich gleich ran gesetzt habe und nach den Anleitungen und Pinblegungen von hier alles ab zu arbeiten. Trotz mehrmaligen Ausmessen von Pin zu Pin, bleibt der Bildschirm dunkel. Wo ich aber zugeben muss, daß es schon sehr lange her ist das ich was gelötete habe. Die Litzenfarben des VGA Kabels was ich genommen habe stimmten auch nicht mit den hier genannten überein, ich versuche es nochmal. Die Atariseite ist ja eindeutig.
Dann doch noch eine Frage, es ist mir noch was Merkwürdiges aufgefallen, beim An und Aus machen und Probieren. Wenn ich den PC-Emulator "ausbaue", dann Bootet der Falcon nicht mehr, da habe ich nur einen weissen Schirm und nichts Passiert, daß verstehe ich nicht wirklich. Muss der Erweiterungsbus unbedingt belegt sein oder hängt es mit dem ddd-Gehäuse Umbau zusammen ?

Gruß Andreas

mfro:

--- Zitat von: juri63 am So 22.09.2013, 00:11:24 ---...Die Atariseite ist ja eindeutig...

--- Ende Zitat ---

Hallo Andreas,

ist sie leider nicht. Jedenfalls wenn Du die Belegung aus dem originalen Falcon-Handbuch genommen hast, die ist nämlich leider falsch herum.

Hatten wir hier schon irgendwo.

Gruß,
Markus

Ektus:

--- Zitat von: juri63 am So 22.09.2013, 00:11:24 ---
Dann doch noch eine Frage, es ist mir noch was Merkwürdiges aufgefallen, beim An und Aus machen und Probieren. Wenn ich den PC-Emulator "ausbaue", dann Bootet der Falcon nicht mehr, da habe ich nur einen weissen Schirm und nichts Passiert, daß verstehe ich nicht wirklich. Muss der Erweiterungsbus unbedingt belegt sein oder hängt es mit dem ddd-Gehäuse Umbau zusammen ?

--- Ende Zitat ---
Ohne Erweiterung muß auf dem Erweiterungsbus des Falcon ein Jumper gesteckt werden (Position müßte als Platinenaufdruck markiert sein).

Am Besten kommst Du nächstes Wochenende zum OFAM, da kriegen wir den Falcon bestimmt zum Fliegen  8)

Mit feundlichen Grüßen
Ektus.

Lukas Frank:
Diese Video PIN Belegung sollte stimmen ->   http://old.pinouts.ru/Video/atari_falcon030_video_pinout.shtml

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=16424

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln