Hallo, ich melde mich hier mal frühzeitig mit der Idee. 2015 ist für uns und die Amiga-Kollegen ein großes Jahr. Immerhin werden 2015 der Atari (260/520/520+) ST und der Amiga (1000) 30 Jahre alt. Der Homecomputer wurde spätestens mit diesen beiden Modellen erwachsen und konnte dem Büro-PC im Bedienkomfort, Performance, Grafik und Sound mehr als Paroli bieten.
Da müssen wir doch was machen... Es gibt hier ja im Forum einige Leute, von denen ich so das Gefühl habe, dass sie die originale Atari Hardware vom 260ST bis zum Falcon einschließlich der beiden (bzw. eigentlich sogar 3) Tragbaren TOS-Rechner komplett haben, inklusive Peripherie. ich zähle mich bis auf ein ST-Pad, die ATW800, CDRAR504 und SMM804 auch zu diesem Kreise. Und genauso dürfte es auch Leute geben, die die komplette Palette an Amigas mit Peripherie zusammen getragen haben. Man könnte also mal die komplette Palette der beiden Rivalen auffahren, möglichst viele noch aktive User hier und aus anderen Foren mit ihren alten und neuen dazu kompatiblen Rechnern, und ein riesen Ding mit Demos, Spielen, Basteln, Anwendungen usw, machen, natürlich auch moderne Clones wie Firebee, Minimig, und vieles mehr.
Wie wärs denn mal mit einer größeren Veranstaltung zu dem Thema, überregional und möglichst zentral im Einzugsgebiet dieses Forums und von a1k, evtl. auch mit Gästen aus der ganzen Welt. Ich habe in den letzten Wochen mal ein bischen recherchiert, was mir von damals so an Personen-Namen einfällt, aus der Demo-Szene, Atari Raunheim und Umfeld, und auch ein paar dieser Leute adresslich und telefonnummerisch ausfindig machen können. Zu den Leuten, die ich ausfindig machen konnte, gehören auch zwei Chefs von Commodore Deutschland und der langjährige Chef von Atari Deutschland. Mit 2 Leuten habe ich seit einiger Zeit schon wieder sporadisch Kontakt und ein besonderer Freund, mit dem habe ich ohnehin wegen zweier weiterer Hobbys, die wir teilen, nie den Kontakt verloren. Und dann gibts ja noch Leute, die heute noch Sachen für ST und Amiga kommerziell entwickeln und verkaufen, Lotharek zum Beispiel, oder Wolfagng Förster, Uwe Seimet, ACP, Vesalia usw., vielleicht auch die eine oder andere Zeitschrift, welche sich mit alten Rechnern beschäftigt. Die könnten ja auch teilnehmen.
Ort und Zeit müsste man noch festlegen, ich schlage aber schonmal vor, das mit dem Verein HNC/HomeCon, in dem ich Mitglied bin, das in Hanau zu machen. Der HNC hat als in Hanau eingetragener Verein die Möglichkeit, dort kostenlos Räumlichkeiten zu bekommen. Ideal ist zum Beispiel die Kulturhalle, die ist riesengroß und gut ausgestattet. Es gibt dort einen großen Saal mit 506 m² mit einer Bühne, einen kleinen Saal mit 217 m² und im Untergeschoss 6 Gruppenräume mit 46 bis 15 m² in dem Vorträge, Workshops, Compos oder andere Sachen statt finden könnten. Es gibt dort eine Bar, Küche, usw. Die Kulturhalle hatte der HNC letztes Jahr im September, und diesen September auch wieder für eine Zwei-Tages-Veranstaltung.
Ich würde diese Idee im nächsten Schritt, nachdem ich hier die ersten Reaktionen gesehen habe, auch mal im a1k-Forum (Amiga) reinstellen. Und wenn auch dort Interesse besteht,mal mit dem Vereinskollegen schauen, ob das machbar ist.
Was haltet ihr von der Idee?