Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MiST Atari ST clone
Gast120501:
Ich habe 1985 bei meinem Onkel auf seinem 520ST+, einer der ersten die es damals gab, mit einem CP/M 68K herumgespielt, das kursierte damals, weil es die erste Möglichkeit war, überhaupt eine einige proffessionelle Programme wie Textverarbeitung zu benutzen: Wordstar, dBase, usw. Das Ding konnte nur per Diskette gebootet werden und hatte aber kein GEM dabei. Damals hatte ich selbst noch keinen ST, also hab ich mir die Disks auch nicht kopiert, sonst hätte ich das wahrscheinlich noch. Aber das war auch total uninteressant, weswegen das wohl kaum einer aufgehoben hat, oder sich als später jemand einen ST gekauft hat, das noch besorgt hat.
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 07.01.2016, 21:13:20 ---Ich habe 1985 bei meinem Onkel auf seinem 520ST+, einer der ersten die es damals gab, ...
--- Ende Zitat ---
Einen von denen hatte ich auch (anfänglich noch mit TOS von Diskette), hab' auch - aus allen möglichen und unmöglichen Quellen - alles an Software abgegriffen, was es damals gab (was zu Anfang nicht besonders viel war), aber an CP/M 68k kann ich mich nicht erinnern. Was es gab, war ein CP/M Z80 Emulator (und WordStar,dBase und Turbo Pascal). Sicher, daß Du da nichts durcheinanderbringst?
czietz:
Ich denke auch, dass 1ST1 dort den CP/M-Z80-Emulator gesehen hat, der 1985 für den ST verfügbar war (auf zwei Disketten): http://www.stcarchiv.de/hc1985/11_ataricpm.php.
Die CP/M-68K-Version dürfte es nie nennenswert über die CES-Prototypen des ST hinaus geschafft haben, denn als der Atari ST 1985 an die ersten Nutzer ausgeliefert wurde (mit TOS auf Diskette), kam schon GEMDOS zum Einsatz. Siehe auch die diversen Schilderungen auf dadhacker.com.
Gast120501:
Die Z80-Emulationsversion gabs auch, zuerst hatten wir uns noch gewundert, weil die Programme zwischen den beiden Bootdisketten nicht austauschbar waren, obwohl beides CP/M war, bis dann das mit Z80 und 68K geklärt war. Auf dem einen gabs Programme die es auf der anderen Seite nicht gab, teils waren aber die gleichen Programme dabei. Das Diskettenformat war aber identisch, einseitig etwas über 300 kB. Die Z80-Version war spürbar langsammer. Und ja, dieser 520ST+ musste TOS auch booten.
guest3599:
Ich habe mir inzwischen mal ein FPGA CP/M System aufgebaut nach der tollen Anleitung von Grant Searle. Funktioniert. Dazu gibt es dann auch gleich ein ganzes SD-Card-Image mit Software. Allerdings kommt mir das jetzt doch echt Retro vor, obwohl ich vor 30 Jahren damit täglich gearbeitet hab. Ja, die Problematik mit der Terminalkonfiguration verstehe ich jetzt wieder. Selbst WordStar möchte ja erstmal wissen, mit welchen Tasten man es bedienen möchte. Von den Spielen ganz zu schweigen.
Trotzdem! Wenn man das auf MiST umsetzen könnte, wäre das ein Anfang. Die VGA-Anbindung dürfte kein Problem sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die SD-Card bei MiST auch per SPI ansprechen. Der extern vertrahtete SRAM müßte dann auf das SDRAM Interface vom MiST umgesetzt werden, die PS/2 Tastatur durch die USB vom MiST ersetzt werden. Aber das scheint intern ja ohnehin schon realisiert zu sein... Interessantes Projekt. Für mich selbst aber (noch) eine Nummer zu hoch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln