Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST Atari ST clone

<< < (18/21) > >>

guest3599:
Danke für den Hinweis auf die c't. Ich hab den Thread dazu hier zwar früher schon kurz gesehen aber ohne MiST dann wieder vergessen. Jetzt hab ich die Artikel gekauft. Das ist schonmal ein guter Anfang zum Kennenlernen. Hab bisher nur mit Chinaboards erste Erfahrungen gesammelt. Leider kann ich die dazugehörigen Beispiel-Codes nicht runterladen, das bricht immer wieder ab oder startet erst gar nicht. Könnte mir die vielleicht jemand zur Verfügung stellen?

Das Problem mit der CP/M-Hardware sehe ich nicht so kritisch. Immerhin gibt es schon diverse CP/M-fähige FPGA Umsetzungen. Solange es dafür ein funktionierendes System mit ASCII-Ausgabe gibt, würde mir das persönlich schon reichen, um eben mal die alten Spiele aus den frühen 80ern wiederzubeleben oder mal mit Turbo-Pascal unter CP/M zu spielen. Die Hardwareanforderungen sind ja prinzipiell nicht schwierig, Z80 CPU, mind. 64kb RAM ab 0x000 und ein passendes BIOS. Verglichen mit späteren Systemen noch recht unkompliziert umzusetzen.

Gruß, Rene

Gast120501:
Das habe ich auch gedacht. Ich habe ein exotisches CP/M-System zuhause (Olivetti ETV 250 Bildschirmschreibmaschine). Für die habe ich kein FORMAT.COM, das heißt auf der Maschine selbst kann ich keine Disketten formatieren. Das muss ich auf einem DOS-PC mit 22disk machen, oder eine Leerdisk mit diskaux auf dem ST kopieren oder auf einer anderen neueren Bildschirmschreibmaschine, die ich dazu extra aufstellen müsste, formatieren. Auch sonst sieht es mit Befehlen auf der Systemdiskette ziemlich mau aus, nur pip und stat sind da, und halt die Textverarbeitung. Habe schon von generischen CP/M-Disketten-Images die Befehlszeilentools ausprobiert, funzen vielfach nicht. Bei Spielen siehts genauso aus, die fragen alle, was für ein Terminal man nutzt, ohne rein ASCII anzubieten und die ETV250 ist nicht dabei. Zork 1-3 läuft (und hab ich schon durch :) ) aber Hichiker bekomme ich nicht ans Fliegen. mbasic müsste ich mal ausprobieren.

mfro:
Hier gibt's die kompletten CP/M 80 Quellen. Damit kannst Du dir ein neues (komplettes) CP/M zusammenbauen.

Das hätte man mal ein paar Jährchen früher haben sollen ...

Gast120501:
Die Seite kenne ich und sie ist schon leergesaugt. Aber ohne Detailwissen über die Maschine (Basisadresse Floppycontroller, etc.) und ohne tiefere Z80-Programmierkenntnisse nutzt das relativ wenig. Ich habe zwar das Technikerhandbuch, aber da steht sowas leider nicht drin. Leider fehlt auf der Webseite aber das komplette CP/M68K, welches auf dem ST läuft.

guest3599:
Ich sehe schon, ich muß mich da mal einarbeiten. Ich bin in den 80ern quasi mit CP/M und UDOS Rechnern (neben dem eigenen ATARI natürlich!) großgeworden und hab meine ersten Programmierschritte auf Z80 (noch ohne Assembler) gemacht. Im Osten war halt alles 10 Jahre zurück  ;)
Leider ist das alles schon wieder soooo lange her und STs und Amigas wurden dann erstmal interessanter.

Das hier:
http://sowerbutts.com/socz80/

sieht ja auf den ersten Blich schonmal recht vielversprechend aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln