Das ist aber vielleicht der Trick... Denn die besseren KVM überwachen ihre Eingänge anhand dessen was am Tastaur- bzw. Mausport angeschlossen ist, denn auf beiden Anschlüssen sind ja 5 V drauf. 5V da, etwas ist angeschlossen, 5V nicht da, nichts angeschlossen. Und wenn du mit deinem ATARI am KVM nur den VGA-Anschluss nutzt, dann ist eben nichts da, und der Eingang kann nicht aktiviert werden. So ist bei den meisten KVM die Logik.
An meinem ST (im Tower) habe ich bereits ein AT-Tastatur-Interface (mit Umschalter auf die Original-Tastatur, die in einem HP-Workstation-Tastaturgehäuse residiert, siehe Bild im Midimaze-Thread, da ist die Tastaur und die per Umschalter angeschlossene Cherry-AT-Tastatur ganz links zu sehen), daran könnte ich auch noch so einen PS/2-Mausadapter anschließen, und dann vom Tastatur/Maus-Interface auf den KVM. Mein Tower-ST hat, an einer dieser Monochrom/Farb-Switchbox (die in dem Gehäuse mit eingebaut ist) auch einen VGA-Adapter (funktioniert Monochrom und in Farbe). Somit könnte ich den 1040 komplett über den KVM betreiben. Mit dem TT und Falcon dürfte dies auch gehen, dafür bräuchte ich aber noch je einen AT-Tastatur-Adapter und ein PS/2-Maus-Adapter.
Wäre übrigens eine feine Sache, wenn es den PC-Tastatur/Maus-Adapter in einem Gerät gäbe... Ganz extrem cool wäre ein Adpater nach USB, der mit HID Tastauren und Mäusen umgehen könnte, evtl auch über einen angeschlossenen USB-Hub (manche USB-Tastaturen haben einen internen USB-1.1-Hub wo man die Maus anschließen kann, hab ich schon von Apple, Cherry und Dell gesehen...).
Aber zur Ursprungsfrage zurück: Funktioniert der PS/2-Mausadapter auch an einem KVM?