Dann war es nicht allzu viel!
Dem Vorschlag, den Tausendfüßler mit dem Seitenschneider abzuknipsen, kann ich nicht viel abgewinnen - das führt oft genug zum Abreißen der Leiterbahnen , wenn man zu nah abknipst (auch eigene Erfahrungen
).
Ich habe mir mal bei einem maladen 1040 STF die Platine von unten betrachtet. Zwar sitzt da der DMA-Chip woanders, aber man kann gut die Lötpunkte von unten sehen und bestimmt mit der Entlötpumpe bereinigen. Die Frage ist, ob der Sog bis oben durch reicht - ich habe mit doppelseitigen, durchkontaktierten Mehrlayer-Platinen keine Erfahrung.
Wenn ich den STF nicht mehr zum Laufen bringe, kann ich daran mal üben, auszulöten und einen Sockel reinzulöten.
Hierzu eine Frage: unten ist das Abschirmblech des eben erwähnten "Patienten" STF abgebildet. Das hat links die Aussparungen des STE für Joystick etc., die die normalen STF/FM da nicht haben. Allerdings passen die Rundlöcher, die an Stelle der sonst üblichen Längsschlitze für die Blechbiegehaken des Bodenblechs vorhanden sind, nicht (gehört nicht zusammen - wahrscheinlich schon rumgewerkelt.) Von welchem Modell stammt dieses obere Blech?
Gruß
LOM