Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Darf ich vorstellen ... 520 ST
Gast120501:
;) Von den eingeschmolzenen Gehäusen hab ich noch nie was gehört oder gelesen, aber es wäre typisch ATARI. Aber andererseits, sowas hab ich auch schon bei einem anderen Hersteller miterleben müssen, ist wohl nicht ganz so selten.
LuckyOldMan:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 03.08.2013, 22:48:02 ---..... Bedingung: Ich mache das hier und behalte dafür das Einseitige und Du übernimmst sämtliches Porto! Weiteres dazu per PN's
--- Ende Zitat ---
@Burhard: Danke für das Angebot, aber das nicht selbst und nicht hier zu machen, lässt mein bastlerlicher Ehrgeiz nicht zu. ;)
Zudem bin ich auch Jäger und Sammler und möchte deshalb das so damals vom Vorbesitzer gekaufte Teil behalten. 8)
Gruß
LOM
LuckyOldMan:
Hier hat sich in den letzten Tagen eine kleine Marschrouten-Änderung dahingehend ergeben, dass ich das SF354-Gehäuse geöffnet und das einseitige Roh-LW ausgebaut habe. Selbiges werde ich dann entweder veräußern oder gegen ein intaktes 720KB-Roh-LW tauschen.
Das SF354-Gehäuse wird als Behältnis für einen HxC Floppy-Emulator dienen, der für den 520 STM, aber auch für die anderen STs genutzt wird. Allerdings werde ich den Taster auf der Slim-HxC-Platine wohl auf die Unterseite setzen müssen, um den Auswurfknopf dazu nutzen zu können.
Gruß
LOM
LuckyOldMan:
So - nachdem ich letzte Woche je ein SF354 und ein SF314 erstanden habe, kann das urprünglich zum 520STM gehörende SF354 "orschinal" bleiben. Beim SF314 (reichlich Gilb oben) war der Wippschalter defekt. Den habe ich heute ausgelötet, den Haltekragen vom defekten Schalter gelöst und ihn mit einem kleinen Knebelschalter verschraubt (gleiche Baugröße wie der Wippschalter). Jetzt habe ich zumindest ein funktionsfähiges SF314 und kann den 520ST schon mal damit benutzen. Der Knebelschalter schaut auch nicht zu schlecht aus (s. Bild)
Das zweite SF354 habe ich vom Laufwerk "befreit" und da wird dann das vor 3 Wochen bestellte HxC Rev.C (das hoffentlich bald kommt) eingebaut. Allerdings habe ich eine etwas andere Einbauweise als sonst so anzutreffen geplant. Die Platine wird über-Kopf eingebaut, so dass die Speicherkarte den unteren "Griffauschnitt" der Diskettenöffnung nutzt. Das Display wird nicht auf der Hauptplatine aufgesteckt, sondern via Flachbandleitung angeschlossen und schaut dann waagerecht aus der Diskettenöffnung heraus (entweder gesteckt/abnehmbar oder schiebbar in die Diskettenöffnung hinein bzw. bei Bedarf heraus). Das muss ich mir anschauen, wenn das HxC hier ist. Die Öffnung der Auswurftaste dürfte für die 3 LEDs zu nutzen sein - wie die 3 Schalter anzubringen sind, steht noch nicht fest. Für Vorschläge bin ich immer zu haben. :)
Gruß
Gast120501:
Zeig doch mal die umgebaute SF354 mit HxC drin.
Hast du die HxC direkt an die Adapterplatine in der SF354 angesteckt? War das eine Adapterplatine mit oder ohne 8048-Microcontroller drauf? Siehe http://www.forum64.de/wbb3/board314-au-erhalb-des-c64/board21-sonstige-computer/board161-atari/54091-atari-sf354-seltsamer-umbau/ Wenn mit 8048, hast du mal versucht ein ST/MSA-Image mit mehr als 80 Tracks einzulesen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln