Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (17/66) > >>

LuckyOldMan:
Moin,

nun - ich hätte auch den Server-Tower EYE901 nehmen können, der erweiterte AT-Boards aufnehmen kann. Aber das Trumm war mir doch etwas zu groß. Letztendlich ging es sich um die oberen 10 cm, die nicht abgestützt werden - Dank Kuchenblech des ST vertretbar.

Heute gab es eine Fleißaufgabe: das Erstellen der internen DMA D-Sub19-Verbindung mittels der eingekürzten D-Sub25 und Flachbandkabel. Genau das Richtige für meine lausigen Adleraugen:

Danach muss noch das daneben liegende Monitorkabel eingekürzt und die interne Verbindung von der 13-pol. Buchse zum VGA-Anschluß erstellt werden (da habe ich Adapter-Schaltbilder mit und ohne 3 Widerstände bei der Zusammenfassung von RGB gesehen - was ist richtig?).

Gruß
LOM

Lukas Frank:
Beim ST auf VGA Adapterkabel habe ich früher bei mir immer drei 47Ohm Widerstände eingebaut ...

Ob du jetzt 47, 68 oder 82Ohm nimmst ist eigentlich egal.

LuckyOldMan:
Danke - Lukas - für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir vor 18 jahren auch einen Adapter mit den 3 Widerständen à 270 Ohm gemacht, weil man mir das damals so sagte (od. ich irgendwo gelesen habe). Ein diesbezügiches Schaltbild habe ich bisher nicht mehr gefunden,

Aber zuerst baue ich mal weiter - die Ungeduld wird größer, ob der Aufwand auch schlußendlich mit Erfolg belohnt wird oder ob ein leichter Schmorgeruch durch die Hallen zieht. :D

Gruß
LOM

Gast120501:
Das DMA-Kabel hast du dir vorbildilich sauber mit Schrumpfschlauch gemacht, wirklich hübsch...! Ich drück dir die Daumen dass da nix schmort und alles auf Anhieb funzt.

LuckyOldMan:
@1ST1:

Danke, Danke! Und vorher durchgepiepst - Pin für Pin! Ist halt meine Vorgehensweise - über 50 Jahre Elektronik-Basteln im besten Sinne prägen. :)
Und ja - hoffen wir, dass beim Einschalten Alles klar geht. Ist ja nicht mehr viel zu machen - ich kann's kaum erwarten. :D

Gruß
LOM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln