Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
LuckyOldMan:
Ja - das werde ich mal versuchen.
Den SCSI-Strang im Tower werde ich auch - wenn irgendwie mit dem Flachbandkabel möglich - ändern, denn die Terminierung an den ollen FPs mit ihren Widerstand-Arrays ist mir zu fummlig. Da ist die Terminierung am CD-ROM-LW oder sogar via aktivem Terminator einfacher - FPs lassen sich dann einfacher einhängen.
Wie erkenne ich denn (via HDDriver?), wieviel logische Laufwerke auf der jeweilgen FP angelegt sind?
Lukas Frank:
Entweder den SCSI Strang nach aussen legen auf eine 25pol. D-Sub Buchse oder aber 50pol HD Buchse und da dann einfach einen Abschlusswiderstand aufstecken ...
Solche Slotbleche mit SCSI Flachbandanschluss auf einer Seite und eine D-Sub Buchse auf der anderen Seite gibt es bei Ebay glaube ich billiger als bei Partsdata ...
http://www.partsdata.de/scsi-sas/klassisches-scsi-50-polig-single-ended/scsi-adapter-intern/
http://www.partsdata.de/scsi-sas/klassisches-scsi-50-polig-single-ended/scsi-terminatoren/
Ich hatte immer gerne (ST-305 partsdata !?!) so Abschlusswiderstände die man auf das Flachbandkabel wie eine Festplatte aufstecken konnte ...
LuckyOldMan:
Ich vermute mal, Du meinst sowas wie hier:
Gott sei Dank ist mein SCSI-Fundus noch ausreichend groß genug - habe gerade beim Wühlen nach einem anderen Flachbandkabel noch zwei NOS-Terminatoren (active) gefunden. :D
Leider ist jetzt der Pfostensteckerabstand etwas anders, was nur ein nicht mehr ganz so schönes Verlegen zulässt. So ist das schon mal!
LuckyOldMan:
So schaut es nun am 1040-Tower aus (s. unten): die zweite FP ist eingebunden, CD-ROM und ZIP ebenso.
Im Gegensatz zum CD-ROM, dem ich den LW-Buchstaben R: geben konnte, ist mir das beim ZIP100 (Z:) nicht gelungen, weil sich bei Atari ja LW-Buchstaben zumindest bei FPs nicht fest vergeben lassen, sondern sich die Partitionen anreihen. Scheinbar zählt das ZIP-LW auch zur selben Spezies.
An den FPs bzw. Partitionen rühre ich jetzt nichts mehr - das Gewörgel von gestern reicht für's Erste. :D
Lukas Frank:
Was ist denn mit dem SCSI Controller von W.Förster ? Da gab es ja Probleme mit dem Teil ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln