Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
LuckyOldMan:
Diese Schienen habe ich auch in den 19"-Servergehäusen - werden u. A. für überlange Karten genutzt.
Aber die Befestigung ist ein eher nachgeordnetes Thema - ein anderes ist vorrangiger, nämlich das der Funktion des Adapters an sich.
Scheinbar ist es mit einem einfachen Tausch ICD-Adapter gegen Inventronik-Adapter (s. Bild) nicht getan, denn beim Booten bekomme ich diverse Bomben - bei jedem Neuboot nach einem HW-Reset jeweils unterschiedlich viele.
Zunächst werden nach dem Einschalten die bislang vorhandenen 3 SCSI-Geräte (2x FP, 1x CD-ROM-LW) via HDDriver erkannt und aufgelistet. Danach geht es unterschiedlich weit und die Bomben tauchen auf: 2, 11, 4, ...
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der ACSI-SCSI-Adapter funktioniert, denn sonst gäbe es m. E. auch keine Geräteerkennung. Dennoch geht da was schief, aber ich habe i. M. keine Ahnung, wer/was da Verursacher ist.
Ich habe das mitgelieferten Kabel D-Sub19-Stecker auf 26-pol. Pfostenstecker und das Stromversorgungkabel benutzt (angelöteter Anschluß für ext. NT auf der einen Seite durch 4-pol. Molex-Kuppl. für Tower-NT-Versorgung getauscht) und auf der anderen Seite das im Tower verlegte 50-pol. SCSI-Kabel angesteckt.
Heute habe ich keine Lust mehr - morgen versuche ich mal, alle SCSI-Geräte bis auf eines auszustecken und zu schauen, ob immer noch "bombige Stimmung" herrscht.
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Hast du denn auch die HDDriver Version zum Adapter gekauft ?
Frage mal Wolfgang Förster ob der Adapter auch mit älteren HDDriver Versionen und z.B. Atari´s AHDI etc. läuft !?!
LuckyOldMan:
Moin,
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 30.09.2013, 21:47:12 ---Hast du denn auch die HDDriver Version zum Adapter gekauft ?
--- Ende Zitat ---
Nein - gab es ohne Treiber.
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 30.09.2013, 21:47:12 ---Frage mal Wolfgang Förster ob der Adapter auch mit älteren HDDriver Versionen und z.B. Atari´s AHDI etc. läuft !?!
--- Ende Zitat ---
Habe ich gerade gemacht und auch die Problematik geschildert. Ich hoffe, er nimmt sich Zeit und ist mir mit Rat behilflich. :)
Ich habe eben nochmal probiert und neben diversen Bomben es auch zweimal geschafft, "durchzukommen" - Zugriff auf die FP war möglich. Einmal kam ein Fehlerhinweis auf Extendos - das Entfernen der extendos.prg im Auto-Ornder brachte aber auch keine Lösung.
Da mein Adapter den aktiven Terminator bereits beinhaltet und der Strang am anderen Ende an der letzten Quantum-FP dort per 3x Widerstandsarray terminiert ist, ist der SCSI-Strang m. E. korrekt abgeschlossen. Aber irgendwo liegt der Hund begraben - entweder interpretiere ich die Terminierung bei diesem Adapter falsch oder es ist was ganz Anderes.
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Ich hatte bei meinem Atari TT auch schon die Aktive und Passive Terminierung gemischt, je nach alter der SCSI Hardware und damit keinerlei Probleme ...
... kann daran eigentlich nicht liegen !
LuckyOldMan:
Dann weiß ich auch nicht weiter. Mal sehen, ob sich Wolfgang Förster meldet
Ich finde auch keinen Hinweis, wie man den aktiven Terminator auf der Platine deaktivieren kann, falls der Adapter mal anders konfiguriert werden soll (z. Bsp. in der Mitte eines Stranges).
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln