Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
LuckyOldMan:
--- Zitat von: Arthur am Fr 09.08.2013, 23:19:54 ---..... und an den übrigen Enden ein Device (Y-Verkabelung) ...
--- Ende Zitat ---
Arthur - nur noch ganz kurz - dann sollten wir es anderenorts weiter diskutieren, wenn Bedarf ist: das ist im Sinne von SCSI kein Y Man muss den SCSI-Strang als Ganzes betrachten - zwischen den beiden abgeschlossenen Enden kannst Du Alles verschieben.
Gruß
LOM
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Fr 09.08.2013, 22:46:59 ---
--- Zitat von: mfro am Fr 09.08.2013, 22:21:41 ---Glaub' ich nicht.
Wenn dem so wäre, dürfte meine Indy nicht laufen und mein TT sowieso nicht (der hat auch eine "T"-Konfiguration - Hostadapter "in der Mitte"). Beim TT ist's sogar noch ein bißchen falscher, weil der - ohne externe Devices - ein Ende offen hat (normalerweise müssen beide Enden terminiert werden).
Beide Rechner funktionieren so seit vielen Jahren und die Konfiguration war vom Hersteller auch genauso vorgesehen.
Gruß,
Markus
--- Ende Zitat ---
Hey Markus, nur weils z.B. am TT ohne externen Terminator oder mit nicht terminierter Platte noch läuft ist es noch lange nicht so vorgesehen. SCSI-1 ist da auch wegen der geringen Übertragungsraten weniger störanfällig... aber nur weils funktioniert ist es noch lange nicht richtig. Pack da mal ein 6Meter SCSI-Kabel dran. ;D....mit 7 Devices + TT. Bei deiner Indy kann ich mir das erst recht nicht vorstellen.... kannst Du mal Fotos davon machen?
--- Ende Zitat ---
Arthur, das ist Mist was du da erzählst, lese mal was wir schreiben und verdrehe nicht alles ...
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Fr 09.08.2013, 22:53:25 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 09.08.2013, 22:29:27 ---Wo hast du denn das her !?!
Jeder SCSI Controller der interne und externe SCSI Anschlüsse hat liegt wenn man beide Ports nutzt in der Mitte des SCSI Buses, das ist ganz in Ordnung so ...
Beim Atari TT ist es genau so und das entspricht voll und ganz den SCSI Bestimmungen ...
--- Ende Zitat ---
Nein das sind dann jeweils getrennte Busse mit seperaten Chips... oder ein Chip der zwei oder mehr seperate Busse teils mit gleichen oder auch unterschiedlichen SCSI-Technologien/Standards zur Verfügung stellt...
--- Ende Zitat ---
In was für einen Film bist du denn jetzt, ich rede von sehr einfachen z.B. Adaptec 2920 Controllern, Dawicontrol_DC-2975U, Atari TT etc. aber selbst bei z.B. einem 2940 stimmt das nicht was du da schreibst ...
Hier redet niemand außer du über Y-Verkabelung ... !?!
Abschlußwiderstand --- SCSI Scanner ID6 --- SCSI MO ID5 --- SCSI Festplatte ID4 --- SCSI Wechselplatte ID3 --- SCSI CDROM ID2 --- SCSI Kartenleser ID1 --- externer Port / Atari TT oder SCSI Hostadapter ID7 / interner SCSI Port --- SCSI Festplatte ID0 --- Abschlußwiderstand
Die --- stellen das 50polige Flachbandkabel dar. Die Abschlußwiderstände können auch am jeweils letztem Gerät aktiviert sein.
Burkhard Mankel:
Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte - aber ich muß Arthur hierzu noch 'ne Anmerkung schreiben:
--- Zitat von: Arthur am Do 08.08.2013, 22:58:35 ---Um auf ein ODD (optical disk drive) am ACSI- bzw SCSI-Bus des Atari zugreifen zu können ist ein ACSI- bzw. SCSI-Treiber (z.B. HDDRIVER, CBHD, AHDI, HUSHI etc. etc.) notwendig. Ohne diese wird der notwendige Metados-Treiber nicht funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Ich ging - und gehe - mal davon aus: wer am ST mit CD/DVD ROM arbeitet, wird wahrscheinlich auch 'ne Festplatte haben ... und da ist dann halt auch der entsprechende Treiber vorhanden!
Aber ich gebe zu: Das war mir so nicht bewußt!
mfro:
--- Zitat von: Arthur am Fr 09.08.2013, 23:19:54 ---Wegen mir gerne... Die Fotos von der SCSI/Indy/Verkabelung würde ich aber gerne noch sehen.... ;o)
--- Ende Zitat ---
Ich mach' dir gerne mal ein Bild, wenn ich die Indy sowieso auseinander habe. Um die Anschlüsse des SCSI-Ports am Mainboard zu sehen, muß die 2. SCSI-Karte, die 100MBit Netzwerkkarte, die Video-Grabber-Karte und das Memory-Board raus (die stecken da oben drüber).
Das reiß' ich jetzt nicht auseinander, nur um Recht zu haben. Dafür funktioniert es noch zu gut.
Jedenfalls geht vom Anschluß am Mainboard ein Ende zu den beiden Platten (die letzte ist terminiert) und das andere Ende zum externen SCSI-Anschluß. Da steckt dann entweder ein Abschlußwiderstand drauf oder das externe Gehäuse mit dem Tape-Streamer (auf dessen Ausgang dann der Widerstand gestöpselt wird).
Ich schreib's nochmal: der Hostadapter ist ein ganz normales SCSI-Gerät. Alle SCSI-Geräte sind gleichberechtigt. Wo in der SCSI-Kette (im Bezug auf die Abschlusswiderstände) der Initiator (das ist normalerweise der Hostadapter) sitzt, ist völlig gleichgültig. Schon allein deswegen, weil der im Betrieb ständig wechseln kann (wenn ein Tape beispielsweise während eines länglichen Rewinds ein SCSI-Disconnect und anschließend ein SCSI-Reconnect macht, tritt es wie ein Hostadapter auf).
Es kann durchaus auch meherer Hostadapter in einer SCSI-Kette geben. Wo würdest Du die dann anklemmen, wenn sie nicht in der Mitte sein dürfen - der Bus hat nur zwei Enden? ;)
Gruß,
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln