Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (50/66) > >>

Lukas Frank:
Die kleine Platine vor dem SCSI Kabel ist der Parity-Generator ...

Ob man Parity nutzt oder nicht ist eigentlich Wurst, aber ich meine man sollte halt entweder bei allen SCSI Geräten das Parity an oder eben abschalten. Und wenn ein Gerät z.B. ein SCSI Streamer nur mit Parity läuft sollte man das bei allen anschalten ...

LuckyOldMan:
Bei meinem SCSI-Strang ist Parity an allen Geräten komplett inaktiv.

Gruß
LOM

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Mo 05.08.2013, 11:32:07 ---Was um alles in der Welt läuft da schief? Ich muss ja diesen Treiber nehmen, damit ich sowohl CD-LW als auch Streamer eingebunden bekomme - mit den anderen ging es ja nicht.

Gruß
LOM

--- Ende Zitat ---
Ich habe momentan ein ähnliches Problem wie Du - ich bekomme - egal mit welcher Einstellung - HDDriver (bei mir Version 7.55) nicht dazu, mit der Formatierroutine auf externe Platten zuzugreifen. Bei der Suche nach einer Lösung überfliege ich auch gerade nochman diesen Thread, nachdem Lukas Frank mich nochmals d'rauf aufmersam machte! Zu dem hier zitierten Absatz wollte ich Dich darauf aufmerksam machen:
Um CD-ROM zu betreiben, ist ein HDD Treiber nicht sinnvoll. Da ich nicht weiß, wie Uwe Seimet das überhaupt einbinden konnte, aber ich gehe stark davon aus, daß Du Dein CD-ROM nicht so umfangreich nutzen kannst! Verwende lieber METADOS.PRG im Auto-Ordner und die benötigten BOS- und DOS-Treiber! CD-Tools macht das doch automatisch!

Arthur:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 08.08.2013, 15:05:09 ---Um CD-ROM zu betreiben, ist ein HDD Treiber nicht sinnvoll. Da ich nicht weiß, wie Uwe Seimet das überhaupt einbinden konnte, aber ich gehe stark davon aus, daß Du Dein CD-ROM nicht so umfangreich nutzen kannst! Verwende lieber METADOS.PRG im Auto-Ordner und die benötigten BOS- und DOS-Treiber! CD-Tools macht das doch automatisch

--- Ende Zitat ---

Um auf ein ODD (optical disk drive) am ACSI- bzw SCSI-Bus des Atari zugreifen zu können ist ein ACSI- bzw. SCSI-Treiber (z.B. HDDRIVER, CBHD, AHDI, HUSHI etc. etc.) notwendig. Ohne diese wird der notwendige Metados-Treiber nicht funktionieren. Die Installation von SCSI-Geräten ist eigentlich eine sehr simple Sache... allerdings gibt es gerade im Hinblick des Atari vieles was PC verwöhnte SCSI-Nutzer sich nicht vorstellen können. Wie auch immer... wenn man die Grundprinzipien des SCSI beachtet und die Einschränkungen der Hostadapter von/für Atari verinnerlicht dann sollte es irgendwann funktionieren.

Es gibt dazu auch erstklassige Infos z.B. von Michael Ruge in den Chips&Chips.

Ein SCSI-Bus hat ein Anfang (Computer) und ein Ende (letztes Gerät am Bus). Eine sternförmige oder Y-mäßige Anordnung ist nicht erlaubt. Der SCSI-Bus wird terminiert mit den Terminatoren (Abschlusswiederständen)... diese können aktiv oder passiv sein. Besser ist eine aktive Terminierung dabei liegt auch eine entsprechende Spannung am Bus an... lässt sich nachrüsten wenn nicht vorhanden es aber gewünscht ist... läßt sich alles im Netz nachlesen.

Billige SCSI-Kabel sind genau wie fehlerhafte Kabel eine häufige Fehlerquelle. Auch die Kabellängen sind spezifiziert (wie alles andere auch) wers wissen will... einfach mal danach googlen ;D)

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Arthur am Do 08.08.2013, 22:58:35 ---....
Ein SCSI-Bus hat ein Anfang (Computer) und ein Ende (letztes Gerät am Bus). ....
--- Ende Zitat ---

Nicht immer zwingend, soweit ich mich zu erinnern meine. Es gibt auch Konfigurationen, wo der Controller zwischen den Devices liegt (logischerweise dann nicht terminiert ist) und die beiden an den Enden liegenden Devices terminiert sind. Meist wird dieses vorgenommen, wenn es zu den internen auch externe Devices gibt.

Gruß
LOM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln