Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 13:46:13 ---SCSITOOLS bringt auch nichts ... Wie man sieht zerschiesst man sich die Platte wenn man die Plattentreiber einfach so tauscht!
Was sagt denn CHKDISK ?
Hole die Daten von der 105MB Festplatte und richte sie mit HDDriver ganz neu ein ...
--- Ende Zitat ---
Bei mir hat's bei testweisen Treiberwechsel nie was zerschossen. Ich habe langsam das Gefühl, daß LOM's Platte(n) einen seltsamen Defekt aufweisen oder daß die Disk's mit den Festplattentreibern (vielleicht auch andere) Datendefekte haben!
LuckyOldMan:
Moin,
neuer Tag - neues Glück! Man sollte versuchen, aus jeder Pleite etwas Positives mitzunehmen - Galgenhumor zusätzlich hilft da ungemein! ;)
Was mir im PC-Bereich schon früh genug in Fleisch und Blut übergegangen ist, habe ich hier vernachlässigt: die Datensicherung!
Als SCSI-Fan der frühen Stunde habe ich deshalb mal im Fundus geschaut und schon fielen mir (meine) DAT-Streamer ein, die wir in den 90ern eingesetzt haben.
Da ich im Tower wegen der ST-Platine nur drei 5 1/4-Schächte für Laufwerke bzw. Festplatten frei habe, will ich die geplante, zweite FP weg lassen und pflanze einen DAT-Streamer ein, wenn ... ja, wenn es überhaupt Software gibt, um dieses Medium zur Datensicherung verwenden zu können.
Gibt es da was? Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Extendos sowas könne, weiß es mangels Erfahrung aber nicht. So richtig viel zum Thema findest man (od. ich) im INet nicht.
Alternativ hätte ich noch ein ZIP-LW verwenden können, aber meine Einbau-Version ist leider IDE (die ext. SCSI-Version finde ich mal gerade nicht).
Gruß
LOM
Lukas Frank:
http://www.stcarchiv.de/stc2001/06_backup.php
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9270.0
Das Tool für SCSI Streamer ist GEMAR
LuckyOldMan:
Moin Frank,
Danke Dir!
ich habe eben das LW C: zu-Fuß auf LW G: (nein - nicht das verloren gegangene ;)) kopiert und schon gestern nach dem ersten Kopier-Versuch nach und nach den "Bombenleger" eingegrenzt. Es ist ein UVZ MEGACARD im VZ Datebank (habe ich ausgelassen - zuvor als Databank angelegt, um die beiden anderen UVZ kopieren zu können) - s. Bild.
Wozu dient(e) dieser Order MEGACARD samt Inhalt? Weist das auf eine Erweiterung hin, die nicht mehr vorhanden ist oder ist das eine bekannte Anwendung?
Noch eine Frage zur ursprünglichen FP-Konfiguration C: bis G: .
Gestern habe ich mit einem Tool (??) die einzelnen Partitionen mit Anfang- und Endangaben gesehen - wohlgemerkt nur C: bis F:. Ich meine mich zu erinnern, dass wir mal in den 90ern durch Wiederherstellen der Anfangs- und Endangaben einer gelöschten Partition (in der Tabelle) bei einer PC-FP diese wieder zugänglich gemacht haben und dadurch an die Daten ran kamen.
Wäre sowas hier auch möglich? Die LW waren ja auf der FP einheitlich in 5 gleich große Partitionen eingeteilt - also könnte man die letzte (G:) am Ende der vorletzten anfügen und die Endmarke setzen. Einigermaßen klar, was ich meine?
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Das könnte deine Rettung sein -> http://www.anodynesoftware.com/edge/main.htm
... kostet umgerechnet 28,-Euro incl. Porto !
Oder vielleicht 22,-Euro wenn er dir das Programm per Mail zuschickt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln