Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Lukas Frank:
Der interne SCSI Controller des Mega STE kann nur eine Platte (halt die eingebaute) ansprechen ...
Man muss einen zweiten ACSI/SCSI Controller an den externen DMA/ACSI Port des Rechners anschliessen um weitere SCSI Geräte betreiben zu können. Dann aber natürlich noch 7 weitere Geräte ...
Anleitung zum Umbau, damit der interne SCSI Controller für zwei SCSI Geräte genutzt werden kann -> http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=67
Lukas Frank:
Das mit dem Umbau des internen SCSI Controllers funktioniert natürlich nur wenn das CD Rom dann auch die SCSI ID1 aus Software Sicht bekommt, obwohl es auch auf ID0 gejumpert ist. Aber ich denke mir schon das es so sein wird ...
... ein Versuch ist es Wert !
Es gab früher für das original Atari TT Gehäuse einen sogenannten CD Caddy, das war ein 5,25er Gehäuse oben auf dem Festplattendeckel montiert.
LuckyOldMan:
Nun - das macht die Ausgangslage nicht einfacher.
Zwei FPs im Mega STe brauche ich nicht - da kann ich direkt eine mit doppelter Kapazität nehmen.
Der zweite SCSI-Anschluß sollte für ein CD-ROM-LW sein. Hier komme ich aber auch nicht mit der Modifiaktion hin, da klar gesagt wird, dass die Leitung nicht länger als 20cm zwischen beiden Devices sein soll. Angenommen, ich würde die Slotblende des Serial 2 für den Übergang nach draußen nutzen, dürfte es für eine Weiterleitung bis zur ext. FP nicht reichen. Die müsste unmittelbar hinter dem Mega STe liegen.
Somit rückt ein 2er- od. 3er-Gehäuse mit integriertem SCSI-Controller, der am D-Sub19-Anschluß hängt, doch wieder näher. Und leider auch die Anschaffung eines Controllers. ::)
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 21:50:49 ---........ ein Versuch ist es Wert !
--- Ende Zitat ---
Wer nicht wagt, der ...
Wie sagt der Westzipfler: ich habe keine Ahnung davon, aber ich mach dat! :D
Gruß
LOM
jha13:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 21:53:51 ---Somit rückt ein 2er- od. 3er-Gehäuse mit integriertem SCSI-Controller, der am D-Sub19-Anschluß hängt, doch wieder näher. Und leider auch die Anschaffung eines Controllers. ::)
Gruß
LOM
--- Ende Zitat ---
Tja so ist das nun mal.
Der Atari stammt aus einer Zeit als Festplatten Sauteuer waren und CDROM sowieso...
Die Technik des Atari war immer sehr einfach gehalten und ist daher oftmals auch limitierend.
Lukas Frank:
Also wenn das SCSI Flachbandkabel hinten, oben aus dem Festplattendeckel raus kommt und auf dem Festplattendeckel ein 5,25er Gehäuse sitzt dann passt das mit den 20cm ...
Für diesen Caddy hat man früher ein Metallgehäuse einer 5.25er Floppy ohne Rückwand genutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln