Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....

<< < (15/28) > >>

Arthur:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Sa 20.07.2013, 17:44:22 ---Eine Frage zu den Gehäusen von 1040 ST(FM) und 1040 STE: sind Ober- und Unterschale der jeweiligen Gehäuse identisch oder gibt es da Unterschiede? Die Platinen sind ja definitiv unterschiedlich, haben aber wohl die selben Abmessungen. Sind da auch die Verbindungsstützen an den selben Stellen?
Ich habe mal versucht, das an Bildern beider Platinen zu vergleichen, aber bin zu keinem definitiven Ergebnis gekommen.

Gruß
LOM

--- Ende Zitat ---

An den Audioports und den erweiterten Joyports dürften in der Unterschale Unterschiede sein.

LuckyOldMan:
Danke - Arthur - für die Aufklärung.
Dann könnte ich also ein sauber aussehenden ST-Gehäuse nicht für einen vergilbten STE hernehmen - schade. Halb und halb geht ja auch nicht.

Gruß
LOM

Lukas Frank:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8470.msg68261#msg68261

Lukas Frank:
Damit man am Atari Mega STE ein externes SCSI CD Rom oder auch weitere Festplatten anschliessen kann braucht man einen ACSI/SCSI Controller, so wie der in deinem Tower mit dem 1040ST Board ...

Link96/97

Das ist nicht nur ein Kabeladapter, sondern da ist Elektronik drin ...

ICD TheLink

DMA/ACSI - SCSI Controller

http://shop.inventronik.de/store/17   neu, so einen wie du schon im 1040ST Tower hast.

Den ACSI/SCSI Controller von Wolfgang Förster könnte man in so ein externes 5,25 Zoll Gehäuse (SCSI Tower) mit 2 oder 3 Einheiten einbauen ...

... günstig gebraucht über ebay !

LuckyOldMan:
Hi,

jetzt bin ich etwas überrascht. Ich dachte, im Gegensatz zum ST(FM) braucht man im Mega STe keinen SCSI-Controller, da schon ein Controller vorhanden ist, an dem ja auch die interne FP angeschlossen wird. Also müsste ich vom SCSI-Bus doch nur eine Schleife nach draußen legen und kann da weitere SCSI-Devices anschließen. Terminiert ist ja die interne FP. Oder liege ich falsch?

Ein externes CD-ROM habe ich auch schon (s. u. - Ebay - günstig), wobei mir das von Dir abgebildete Gehäuse nicht nur wg. 2er Einbaumöglichkeit besser gefällt. Und falls das nicht reicht, gäbe es ein etwas größeres.

Gruß
LOM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln