Ich kenne die Spezifikation der Firebee nicht genau, aber die Entwickler lesen hier ja mit... Bitte beachten, dass solch alte Rechner wie der Pofo idealerweise seriell mit anderen Rechnern kommunizieren, welche sich möglichst genau an die originale V24 / RS232 Spezifikation halten. Moderne Rechner haben oft für die serielle Schnittstelle nur nur noch Bausteine, welche auf der seriellen Leitung +/- 5V Pegel oder gar noch schwächer senden (die USB-zu-Seriell-Adapter machen das leider alle, aber so einer ist ja nicht in der FB drin.) Insbesondere bei höheren Baudraten reichen diese niedrigen Pegel bei dem Altsystem nicht mehr für eine einwandfreie Kommunikation aus.
Als Alternative hätte ich hier noch Portlink anzubieten, das läuft über TOS/GEM, also wahlweise Batch-gesteuert oder mit grafischer Oberfläche (ob die Firebee unterstützt wird, weiß ich nicht) und benötigt am Portfolio das Parallel-Interface und das im Pofo integrierte Transfert-Tool. Beschreibung, wie das Kabel zu löten ist, ist auch dabei. Wenn Portlink auf der Firebee nicht läuft, könnte man ja noch einen echten ST daneben stellen, und den z.B. per MidiCom mit der Firebee vernetzen, wenn MidiCom auf der FB läuft.