Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Rhothron VME Karte Mega STE
Lukas Frank:
--- Zitat von: Musician am Sa 22.06.2013, 15:04:06 ---... wenn die Karte doch über SCSI Kommuniziert, dann sollte es doch eine möglichkeit geben diese Karte mit SCSI harddisks zu betreiben?
--- Ende Zitat ---
Die Karte hat mit Sicherheit nichts mit SCSI zu tun, sind halt nur die gleichen Kabel, sonst nichts ...
Gast120501:
Du könntest auch eine IEE-488-Floppy von Commodore anschließen, z.B. die SFD-10001 oder die alten CBM-Doppelfloppys für die CBM-8000er Rechner..
Lukas Frank:
Eine IEE-488 Controller Karte wird das auch nicht sein ...
Da sind eine handvoll Bustreiber und ein paar Gal´s auf der Karte.
Es wird wahrscheinlich wie Arthur auch schon sagte eine Interface
Karte für eine VME Bus Backplane mit 6 bis 8 VME Bus Slot´s sein ...
http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/tt-falcon-68030/treiber-fur-rothron-vme-bus-adapter/details
... probiere mal das "erkenn.prg" aus !
Atari war im weglassen und abspecken schon immer ganz groß und so auch beim VME Bus Interface
des Atari Mega STE und Atari TT Rechner. Die Bustreiber und die Gal´s sind wahrscheinlich dazu
da den VME Bus zu komplementieren ...
http://de.wikipedia.org/wiki/VMEbus
guest3348:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 24.06.2013, 18:17:29 ---Eine IEE-488 Controller Karte wird das auch nicht sein ...
Da sind eine handvoll Bustreiber und ein paar Gal´s auf der Karte.
Es wird wahrscheinlich wie Arthur auch schon sagte eine Interface
Karte für eine VME Bus Backplane mit 6 bis 8 VME Bus Slot´s sein ...
http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/tt-falcon-68030/treiber-fur-rothron-vme-bus-adapter/details
... probiere mal das "erkenn.prg" aus !
--- Ende Zitat ---
Das Programm war nicht auf die HD. Ich werde das gleich herunterladen und probieren. Danke.... ;)
guest3348:
Tja...habe dass erkenn.prg gestartet aber es gab "'0" erkannte Baugruppen an. Karte wurde erkennt, aber es tat sich nichts.
Kein weitere Auskunft. Dass test.prg fehlte auch beim Speichertest. Dann die Karte nochmal angeschaut. Es gibt 8 dipschalter und ein Jumper. Den letzte Jumper (Steckbrücke mit 3 pins) versetzt, also von 1-2 auf 2-3.. Erkenn.prg gestartet und ??? im Modulbus mode wurden 8 Baugruppen erkannt und auf die gezeichnete Karten im Programm wurden die einzelne Adressen angezeigt (c80000, c90000, ca, cb usw bis cf). Oben stand: Max bus Bereich 00a00000 bis 00cfffff. Reservierter Adressenbereich fur Rhothron Einsteckkarten 00c80000 bis 00cf0000. Auf VMEbus mode gesetzt und auf weiter gedruckt gab bis 31 Baugruppen an mit verschiedene Adressen (in die gezeichnete Programmkarten)! Dast Test.prg lief jetzt auch beim Speichertest ohne Fehler ab ! :D
Getestet wurde auf einem Mega ste, tos 2,05, 4 mb ohne HD. Ich nehme an dass der Jumper diente zum wechselen zwischen 8/16 Mhz oder zum anderen Adressierung. Jetzt wirt es wohl Interessant. Sieht es so aus das es intertat ein Erweiterungskarte ist zum ausbauen von mehrere VME Karten? Dann sollte es sinvoll sein mal das fehlende Teil zu suchen bzw zu bekommen.
Ich kenne mich da nicht aus. Was meint Ihr ? Wenn das Complet ist - und die Karte liefe auch am TT - da könnte man was..... ;D
gr. M..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln