Autor Thema: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?  (Gelesen 3659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HamSTer

  • Gast
Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« am: So 16.06.2013, 17:52:04 »
Hi

Drüben im atari-forum.com wurde in diesem Thread ein Link auf eine Seite gebracht, welche den Raspberry Pi quasi als Netzwerkkarte zur Aussenwelt für einen Amiga benutzt. Wer probiert das mal aus?

- Wie man einen Seriellen Port an Raspberry Pi anbringt
- ein entsprechender Converter auf eBay
- (USB nach Serial auf Amazon) wohl weniger interessant

Wer machts? Ich würde einen Pi zur Verfügung stellen  ;)
« Letzte Änderung: Do 20.06.2013, 18:35:45 von HamSTer »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #1 am: So 16.06.2013, 21:14:50 »
Naja, wirklich schnell wird das nicht sein, und man kann den ST dann mit STING auch gleich direkt an die serielle Schnittstelle eines PCs dran hängen und PPP machen, das ist letztendlich genau das selbe. Hab ich bisher leider mit STING nicht richtif zum Laufen gebracht. :(
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #2 am: So 16.06.2013, 22:40:27 »
Naja, wirklich schnell wird das nicht sein, und man kann den ST dann mit STING auch gleich direkt an die serielle Schnittstelle eines PCs dran hängen und PPP machen, das ist letztendlich genau das selbe. Hab ich bisher leider mit STING nicht richtif zum Laufen gebracht. :(

Liegt der Reiz dieser Raspelbeeren nicht darin, dass sie ein wenig kleiner und günstiger als PCs sind? Aber die Geschwindigkeit ist wohl wirklich ein Problem bei den Biestern. Es gibt ein paar 8-Bit-Projekte, auch die schnecken auf der Raspelbeere rum.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #3 am: So 16.06.2013, 23:09:35 »
Naja, man will ja die Netzwerkverbindung in erster Linie haben, um auf Shares auf einem PC zuzugreifen, oder? Im Internet kann man ja mangels moderner Software nur wenig anfangen. Und wenn der PC sowieso läuft kann er ja auch gleich das Gateway spielen...

Aber mit normalen STs kann man so ne serielle Verbindung wohl eher vergessen, denn da ist bei 19200 Baud Schluss. Nur mit nem Mega-STE, TT oder Falcon bekommt man etwas mehr hin. Ich hoffe, dass die NetUSBee endlich mal bei Lotharek erhältlich ist, dann wird das mit den Netztwerken endlich mal interessant.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #4 am: Do 20.06.2013, 01:40:56 »
Die GPIOs vom PI sind glaube ich auch recht langsam und haben nur 3,3 pegel, hmm...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #5 am: Do 20.06.2013, 14:43:22 »
Langsammer ist der nicht aber die Pegel, das stimmt schon aber da gibt es Abhilfe:

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #6 am: Do 20.06.2013, 16:13:49 »
Das klappt nicht, denn damit hast du nur 0 / 5V Pegel, das ist nicht kompatibel zu RS232/V24, das muss nämlich -12 / +12V haben, jedenfalls zumindestens näherungsweise. Dazu müsste man der Schaltung noch einen Max232 hinzufügen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #7 am: Fr 21.06.2013, 11:18:01 »
Stimmt, da war mal was. 5V hat ja die Parallele...

Dann kann man oben das Schaltbild vergessen und das hier nehmen...:

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #8 am: Mo 24.06.2013, 00:14:19 »
Es macht doch wenig Sin da an die rs232 Schnittstelle zu gehen, wenn dann an den ROM Port.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Raspberry Pi als Netzwerkkarte für ST?
« Antwort #9 am: Mo 24.06.2013, 01:13:53 »
Hallo,

ich habe so etwas mal mit anderer Hardware gemacht. Hat mit STING gut funktioniert, wirklich schnell ist es nicht (ich glaube es waren 4 KB/s) - aber das reicht für einiges =)

Am Falcon ging es schneller, ich glaube  ca. 10 KB/s, theoretisch geht's am Falcon schneller, aber dann hatte ich viele Datenfehler.

Wenn man keine Wert auf Geschwindigkeit legt, ist das auf jeden Fall eine Interessante Variante zum IPv4-Netzwerken.