Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bad Rom CRC
Patrick STf:
Übrigens,
die drei GLU Chips habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Der Rechner fährt hoch, aber es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung ;( Daran hat`s also nicht gelegen ;)
Gast120501:
Drei GLUE Chips? Es gibt nur einen... Wenn du drei quadratische Sockel in dem ST hast, dann sind das: GLUE, MMU und Blitter.
Aussehen der TOS-Roms
--- Code: ---o o o o o o o o o o o o o o
CO.....
) .... ATARI ....
... (Produktionsdatum) ...
o o o o o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o o o o o o o
CO.....
) .... ATARI ....
... (Produktionsdatum) ...
o o o o o o o o o o o o o o o o
--- Ende Code ---
(ATARI steht nur bei neueren ROMs drauf.)
Burkhard Mankel:
Ich habe mich bisher rausgehalten, weil ich das Prob nicht kannte, habe ich erstmal folgenden Test gemacht: meinen bislang ungeöffneten 520 geöffnet und die TOS ROMs gegeneinander gewechselt und schwubs - hatte ich beim folgenden Test die gleiche Fehlermeldung! Meinen 520 habe ich gleich wieder korrigiert und mittlerweile auch wieder zusammen!
Vielleicht liegt hier die Lösung des Problems!
Für die TOS 2.(0)6-Aufrüstung ist nicht unbedingt eine Erweiterungskarte da! Als Beispiel hänge ich die zwei Fotos an, die ich mal machte, als ich das Board aus dem Manhatten nahm! Dort sieht man, daß die EpROMs in den entsprechenden Sockeln des Mainboard sitzen und mit grün isolierten Leitungen irgendwo an den Prozessor gehen!
edit: Es handelt sich um das Board eines Mega ST4 - vielleicht hilft es Kupper weiter zur TOS-Findung!
Hier noch ein verLINKtes Bild, das ich im Netz fand:
Lukas Frank:
... stelle doch mal ein Foto von deinem Board ein.
Patrick STf:
Mercy,
hab ich gefunden, allerdings beginnen die nicht mit CO. Wenn das korrekt ist dann befinden sich die Chips in U9 und U10. Mein Board hat die Nummer CA200019, vielleicht kann damit jemand was anfangen ;)
So wie ich das sehe sind die beiden Chips verlötet und da habe ich das nächste Probleme ;) Ich hab noch nie gelötet ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln