Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST 4 erkennt Festplatte erst nach Reset

<< < (3/3)

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 26.11.2023, 19:17:47 ---Mit dem TOSPATCH Paket von Markus Heiden könnte man das TOS 1.04 patchen und sich einen neuen 6er Satz 27C256 Eproms programmieren ...

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für den Vorschlag. Wenn ich die Kommentare im obigen Harddisk-Waiter TOS Patch richtig deute, ist das Patch für den Fall gedacht, daß man Rechner und Platte gleichzeitig einschaltet und die damailgen Platten ja erstmal hochfahren mußten und der Rechner bis dahin schon "durch" war mit seiner Startprozedur. Damals hat man die Platte halt vor dem Rechner angeschaltet und gewartet, bis die soweit war und dann wurde der Rechner eingeschaltet.

Im Prinzip mache ich das mit der Ultrasatan auch so. Ich schalte sie grundsätzlich vor dem 1040 STF ein und dann erst den Rechner. Aber eigentlich hat die Ultrasatan keine "Hochlaufzeit", wie die guten alten Megafiles. Egal, wie lange ich nach dem Einschalten der Ultrasatan warte, bis ich den 1040 STF einschalte, ein Warmstart ist immer nötig.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bezweifle ein wenig, daß das Harddisk-Waiter TOS Patch helfen wird.

TPAU:
Kann die Lösung für dieses Phänomen nicht eher hardwareseitig im ST zu finden sein, Stichwort Elkos Netzteil und/oder Hauptplatine?

Ich hab hier eine Mini-Ultrasatan, die am STE von intern mit 5V versorgt wird und am STF (TOS 1.02, 1MB) mit USB-Netzteil. In beiden Konstellationen gibt's keinerlei Probleme beim erstmaligen booten.

Dafür lassen sich nach Warmstart keine Partitionen außer C: ansprechen. Aber das ist ein anderes Thema.  :D

dbsys:

--- Zitat von: TPAU am So 26.11.2023, 19:57:15 ---Kann die Lösung für dieses Phänomen nicht eher hardwareseitig im ST zu finden sein, Stichwort Elkos Netzteil und/oder Hauptplatine?

Ich hab hier eine Mini-Ultrasatan, die am STE von intern mit 5V versorgt wird und am STF (TOS 1.02, 1MB) mit USB-Netzteil. In beiden Konstellationen gibt's keinerlei Probleme beim erstmaligen booten.

Dafür lassen sich nach Warmstart keine Partitionen außer C: ansprechen. Aber das ist ein anderes Thema.  :D

--- Ende Zitat ---

ich betreibe meine Ultrasatan mit einem externen Netzteil.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln