Software > Coding

Übung: Lotto

<< < (2/2)

m0n0:
Schon mal mit %lu probiert? =)

mfro:

--- Zitat von: HamSTer am Di 21.05.2013, 19:37:36 ---Anbei noch eine Frage: Wo kann ich nachlesen, welches Format ich benutzen muss bei scanf oder printf für diese uint16_t usw ? Also als Platzhalter.

--- Ende Zitat ---

Die stdint.h (dort sind die (u)intx_t-Typen definiert) angucken. Daraus kannst Du ableiten was wie auf die C Standardtypen definiert ist.
Wie die Format-Zeichen dazu aussehen, sagt dir die manpage zu printf(). Entweder (auf einer "Fullsize" MiNT-Installation vorhanden oder einfach ergooglen).

Mit der stdint.h und Cross-Compiler muß man aufpassen. Dann muß man dafür sorgen, daß man nur die Datei unter /usr/m68k-atari-mint/include erwischt und nicht die des Hostcompilers unter /usr/include. Die sind völlig unterschiedlich und nur die Atari-Datei kann mit -mshort umgehen.

An den unterschiedlichen Wortlängen für Host- und Crosscompiler liegt auch, daß Du für den selben Code einmal Fehlermeldungen bekommst und einmal nicht: die longs sind unterschiedlich lang.

Gruß,
Markus

HamSTer:
Ah, danke für den Hinweis. Mit %hu habe ich nun ein Format, welches beide Welten glücklich macht.

HamSTer:
Hallo

Mir fällt gerade etwas auf. Mit dem Compilat von PC muss ich bei scanf immer zweimal return drücken bevor die Eingabe akzeptiert wird. Zudem wird dann nicht in die nächste Zeile gesprungen, was natürlich recht blöde aussieht. Was ist da nicht richtig?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln