Hmmh.
Ehrlicherweise muß ich sagen, daß das in einem anderen Thread von mir Geschriebene zum Teil die Erwartung war, weil’s zunächst so leicht schien.
Wenn ein Moderator Zeit hat, dann bitte diesen Thread in „Afros/Aranym / Netzwerkkonfiguration WinXP“ umbenennen. Danke.
Mir geht es darum, unter WinXP Afros/Aranym netzwerkfähig zu bekommen und zwar intern und extern.
Mit der Live-CD von Afros/Aranym, ohne jegliche Änderungen an den Netzwerkeinstellungen des Hosts und von Afros/Aranym war eine Verbindung nach „draußen“ möglich.
Nun versuche ich das Ganze ohne Live-CD, also direkte Installation auf dem Host. Unter XP ist der TAP-WIN32-Adapter installiert und zur Netzwerkbrücke hinzugefügt. Die „config“ von Afros ist korrekt eingestellt:
[ETH0]
Type = bridge
Tunnel = Aranym
HostIP = IP VOM HOST-PC
AtariIP = GEWÜNSCHTE AFROS-IP
Netmask = HOST-NETMASKE
MAC = 00:41:45:54:48:30
Auch die „resolv.conf“ zeigt auf die Router-IP.
Was nun damit geht ist ein Ping vom Host zur AtariIP. Umgekehrt weiß ich nicht, weil ich kein Ping für MintNet habe. Ein Zugriff auf z.B.
www.google.de mit HighWire ist nicht möglich. Nach einer gewissen Zeit meldet HighWire: no route to host.
Ein Ping von einem anderen Rechner im Heimnetz zur AtariIP ist ebenfalls nicht möglich.
Ja, darum geht’s mir wirklich.
Danke und Grüße
-R.