SIO2SD und SD2IEC sind nicht miteinander vergleichbar, sie haben zwar in etwa die selbe Grundfunktion, das eine ist aber für die Atari XL/XE-Serie, und das andere für die Commodore 8-Bit Homecomputer. Die Atari-Dinger kenne ich weniger, da ich aber ein ARM2IEC (die neueste Variante des SD2IEC) habe, kann ich diese Seite etwas beurteilen. Es handelt sich bei den SD2IEC-Varianten um einen CBM-DOS-kompatiblen Massenspeicher. Das heißt, auf Befehlsebene kompatibel zu den Commodore und CMD-Laufwerken, man kann auf den FAT32-formatierten SD-Karten vom Homecomputer aus direkt Dateien ansprechen, oder in Verzeichnisse wechseln und Diskimages mappen, die sich dann wiederum genauso verhalten, und man kann dann im Image auf die Dateien zugreifen. Was aber mit diesen Laufwerken nicht geht, das sind dem Laufwerk 1541-Maschinenprogramme schicken und von dem Laufwerk ausführen lassen, was z.B. bei Software-Schnellladern oder bei Kopierschützen usw. so gemacht wird. Dafür braucht man dann z.B. die 1541-Ulitmate. Ob das SIO2SD für XL/XE eher in Sachen Funktionalität in Richtung SD2IEC geht, oder eher in Richtung 1541Ultimate, sprich ob nur DOS-Befehle oder gleich die ganze Hardware emuliert wird, weiß ich nicht.