Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE in Mega STE?

<< < (2/7) > >>

Burkhard Mankel:
99€ ?
Da würde ich lieber zu der IDE von Alan H. vom Atari Forum greifen. An Kosten hatte er am 7.5. folgendes vermittelt:

--- Zitat ---Given I want this board to experience testing I'm offering these first batch boards at only £35 + P&P. To Europe, it's £10 shipping. Total £45 for an STE. For a MegaSTE there's an additional adapter board that costs £5.
--- Ende Zitat ---
Ich habe am selben Tage ermittelt, daß es etwa 60 bis 65 € insgesamt an Ausgaben sind!

Mit dem IDE ist man nicht auf 1 Gerät beschränkt wie mit dem SCSI Kit!

Gast120501:

--- Zitat von: Sascha am So 12.05.2013, 15:56:42 --- Im TT ist´s einfach, da fliegt ´ne IDE-Buchse rum,

--- Ende Zitat ---

Wo das denn? Der TT hat ACSI und SCSI. Intern kann man eine SCSI-Platte einbauen. Dazu ist ein 50-pol. SCSI-Anschluß vorhanden. Die Platte muss auf ID 0 gejumpert werden.

tuxie:
Ein einfaches IDE Interface funktioniert am MegaSTE nicht, habe ich schon getestet. Dafür bedarf es eine angepassten Schaltung. So wie ich das aber mitbekommen habe soll es eine Schaltung geben womit das auch im MegaSTE funktioniert.

Sascha:

--- Zitat von: 1ST1 am So 12.05.2013, 20:52:35 ---
--- Zitat von: Sascha am So 12.05.2013, 15:56:42 --- Im TT ist´s einfach, da fliegt ´ne IDE-Buchse rum,

--- Ende Zitat ---

Wo das denn? Der TT hat ACSI und SCSI. Intern kann man eine SCSI-Platte einbauen. Dazu ist ein 50-pol. SCSI-Anschluß vorhanden. Die Platte muss auf ID 0 gejumpert werden.

--- Ende Zitat ---

Ich kann zaubern.  8)

Die Wahrheit: Ich habe natürlich wieder mal SCSI mit IDE verwechselt. Aber ob SCSI oder IDE ist mir letztlich egal, hauptsache Massenspeicher. :)

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: tuxie am So 12.05.2013, 21:46:14 ---Ein einfaches IDE Interface funktioniert am MegaSTE nicht, habe ich schon getestet. Dafür bedarf es eine angepassten Schaltung. So wie ich das aber mitbekommen habe soll es eine Schaltung geben womit das auch im MegaSTE funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Wie im zitierten Mitteilungsteil deutlich erkennbar ist, benötigt das IDE Board von Alan H. im Atari Forum einen Zusatz. Wahrscheinlich ist das die betreffende Schaltung!

Mal noch ne ganz andere Frage, die wir wahrscheinlich schon mal abgeklärt hatten, aber was mir dann entfallen ist und auch für den Threadsetter und andere interessant sein könnte: Wie war das mit den Kapazitäten: bleibt man bei IDE eigentlich auch an einer 1GIG Begrenzung pro Platte hängen oder kann man ohne zusätzliche ... größere Platten o.a. Datenträger voll nutzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln