Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE in Mega STE?

<< < (5/7) > >>

Gast120501:
Wikrd die Platine mit den Pins auf der Unterseite mit in den CPU-Sockel eingedrückt? Das ist garnicht gut für diese Sockel... Zum Glück habe ich noch ein paar funktionierende SCSI-Platten in Reserve.

Sascha:

--- Zitat von: 1ST1 am So 16.06.2013, 15:36:13 ---Wikrd die Platine mit den Pins auf der Unterseite mit in den CPU-Sockel eingedrückt? Das ist garnicht gut für diese Sockel... Zum Glück habe ich noch ein paar funktionierende SCSI-Platten in Reserve.

--- Ende Zitat ---

Ich bin gerade nicht sicher welche Pins genau Du meinst, aber es wurde an anderer Stelle hier im Forum auch schon darauf hingewiesen, dass nach einem Ausbau der Erweiterung der Sockel hin ist. Ich glaube tuxie schrieb es? In der Anleitung (siehe Link von Lukas Frank) wird auch extra darauf hingewiesen:

--- Zitat ---Also, if you remove the IDE board, you may find the MegaSTE/STE no longer boots up. This is usually because the pins no longer make contact with the 68000.
BEWARE ON THIS, AS YOU MAY NEED TO BEND THEM BACK !!!!!
--- Ende Zitat ---

Lukas Frank:
Es gab früher recht viele Erweiterungen für den STE die alle auf den CPU Sockel
aufgesteckt wurden. Z.B. einige PC Emu´s, Magnum STE Karte etc. wenn die Karte
dauerhaft da drin steckt passiert garnichts, nur andauernd rein und raus stecken
bekommt dem Sockel natürlich nicht. Aber dann kann man immer noch die Kontakte
mit einer Nadel wieder etwas aufbiegen und gut is ...

Die Erweiterung von Alan ist ein Super Teil, wie ich  finde ...

Gast120501:
Ich weiß, dass das damals gängige Praxis war, auch für normale STs gabs z.B. diverse Speichererweiterungen, die sich am MMU-Sockel dieser Methode bedienten. Das hatte aber auch oft zur Folge, dass nach dem Umbau die Rechner wegen Kontaktproblemen oft nicht mehr stabil liefen. Man kann natürlich nachbiegen, dann gibts wieder ne Zeit lang, doch wenn man zu oft nachbiegt, irgendwann sind die Kontakte ab. Was glaubt ihr, wieviele Sockel ich damals in meiner Zeit in der Service-Werkstatt u.a. deswegen wechseln musste? Und da es diese Sockel mit dem speziellen Layout der Lötpins auf der Unterseite nicht mehr zu kaufen gibt (außer evtl. bei Best-Electronics die nicht nach Europa liefern), wäre ich da vorsichtig.

Sascha:

--- Zitat von: 1ST1 am So 16.06.2013, 17:18:39 --- (außer evtl. bei Best-Electronics die nicht nach Europa liefern)

--- Ende Zitat ---

Hä? Seit wann denn nicht mehr? Oder machen die für ABBUC-Mitglieder eine Ausnahme? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln