Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Erledigt! - 260ST defekt, wer kann helfen?
Sascha:
Und mein nächster Patient. Dieses mal ein 260ST dessen Platine wohl modifiziert wurde:
Beim Einschalten zeigt sich folgendes Bild:
Wo fange ich nun mit der Fehlersuche an?
Was wurde da modifiziert?
Mit dem gleichen Kabel (Atari Monitorbuchse -> Scart) am gleichen TV funktionieren alle anderen STs einwandfrei, auch mein erweiterter 260ST.
Gruß
Sascha
Gast120501:
Der hat eine Ramerweiterung, vermutlich auf insges. 2.5 MB (weil die originalen 512 kB noch drin sind). Fehlerbild könnte durchaus mit dem RAM zu tun haben. Muss nicht direkt sein, dass das RAM kaputt ist, ich vermute eher Kontaktprobleme Shifter (das ist der große Chip auf der Erweiterung) zum Mainboard, Kontaktprobleme im GLUE- oder vor allem MMU-Sockel.
Maßnahmen:
1. Erweiterungsplatine abziegen, Zustand des Shiftersockels auf dem Mainboard gucken. Dabei gleich gucken ob die Kabel (RAS/CAS-Signale) noch festgelötet sind. Außerdem gucken, da gibts unten am Rand sehr dicht nebeneinander festgelötete Leitungen, schauen dass da keine Kurzschlüsse sind.
2. MMU und Glue aus den quadratischen Sockeln rausholen, am besten mit einer PLCC-Zange. (Merken welcher wo hin gehört!)
3. Kontakte in den beiden quadratischen Sockeln nachbiegen: Büroklammer nehmen, zwei Biegungen aufbiegen, mit einem Seitenschneider eine Kerbe kurz vor Drahtende reinschneiden, und die Kerbe als Haken nutzen, unter jeden einzelnen Kontakt einhaken und vorsichtig ziehen, so dass die Kontakte etwas mehr Federkraft haben.
4. Radiergummi mit blauer Seite nehmen, oder Glasfaserradierer, und die Kontakte der beiden Chips damit radieren.
5. Chips wieder einbauen
6. Erweiterungsplatine wieder einbauen.
Arthur:
Hallo Sascha, einige ST's ohne Modulator machen da Probleme. Wenn's an anderen ST's ohne Modulator jedoch läuft dann würd ich auch von einem RAM-Fehler, Kontaktproblem, Lötstelle, etc. ausgehen... siehe auch 1ST1's Ausführungen.
Sascha:
Meine anderen STs haben alle noch ihren Modulator. Glaube ich.
Wenn ich an diesen Rechner einen SM124 anschließe, passiert rein gar nichts.
Ich werde mal 1ST1s Tipps nachgehen und die Kontakte prüfen. Multimeter, Oszi und PLCC-Zange sind vorhanden. Mit dem Oszi kann ich aber noch nicht so gut umgehen, das lerne ich gerade erst. :)
Arthur:
Wow, welches Oszi hast Du denn? Ach ich vergaß, ein Testmodul währe hier echt hilfreich... ;D
Testmodul in den defekten ST stecken. Einen weiteren Atari (Falcon, TT oder ST(E)) mit Nullmodemkabel verbinden und diesen Atari mit VT52.ACC starten und anschließend den defekten ST einschalten. Sollte der ST bist auf die Bildausgabe noch funktionieren werden alle Infos über Nullmodem auf den angeschlassenen Atari ausgegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln