Hardware > Emulatoren

ROM-Port-Modul NetUSBee/Ethernet für SteEm

(1/2) > >>

rainers:
Hallo,

der Emulator erlaubt das Einbinden sog. Cartridge-Module. Weiß jemand, ob ein kluger Kopf ein solches für die NetUSBee oder irgendeine andere Ethernet-Hardware entwickelt hat und es als Download zur Verfügung stellt?

Dankeschön.
-R.

Arthur:
Interessante Frage und die Idee hat was. Hab aber bisher noch nix in dieser Richtung gehört.

simonsunnyboy:
Das wird nicht so einfach gehen, da intern in solch einem Cartridge eine bestimmte Hardware und keine Software steckt, emuliert wird aktuell nur der eigentlich gedacht Weg, klassich Programmdaten aus dem Speicher auszulesen.

Man braucht für den gewünschten Ethernetzugriff kein Cartridgeabbild, sondern eher Routinen, die die Zugriffe entsprechend interpretieren.

Das wäre natürlich ein interessantes Feature, wobei es mehr Sinn machen, keine Netusbee inklusive ROM-Port zu emulieren, sondern das nativ in den Adressraum einzublenden und einen speziellen Treiber bereitzustellen. Aranym macht das mit seinne Native Features ähnlich.

Ethernetemulation für STEEM und Hatari wäre natürlich echt super.

rainers:
Hmmh. Dann anders herum gefragt:
Gibt es aktuell einen Emulator, welcher Netzwerkfunktionalität bietet? Und wenn "nein", wen muß man bestechen, damit es dazu kommt  8).

Für andere Systeme kenne ich zuhauf Emulatoren, welche Netzwerkfunktionalität bieten und zwar entsprechend der tatsächlich vorhandenen Hardware.

Achja: Zeit müßte man haben und noch einen halbwegs klaren Kopf. Dann könnte man sich bestimmt in solch ein Thema einarbeiten  ;)

-R.

1ST1:
Das müsste so gemacht werden, wie es z.B. Virtual Box oder VMWare machen, dass die virtuelle Maschine - ein ST-Emulator ist ja im Prinzip auch nix anderes - das physische Netz des Host-PCs durchgereicht bekommt. Das würde auch mir gefallen. Und wenn man schonmal dabei ist, dann könnte man auch die emulierte Midi-Schnittstelle auf eine Midi-Schnittstelle des Host-PCs durchreichen (sofern er eine hat).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln