Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STE IDE

(1/3) > >>

Jungsi:
Am Anfang der Woche habe ich meinen 1040STE etwas aufgemotzt. Ich hatte im Atari-Forum lange Zeit bei einem Thread von Alanh mitgelesen und hab mich nun am "Beta"-Test seiner IDE-Boards für die STE-Reihe beteiligt. Mein Board hatte die Seriennummer 4.
Der Einbau ist relativ einfach wenn man einen 68000er hat der in einer Fassung steckt - sonst muss man erst den Prozessor auslöten, Sockel rein, Prozessor rein. Also einfach das Board vorsichtig auf den Prozessor aufstecken so dass die Beinchen auf der Unterseite in die Fassung passen. Dann noch das grüne Kabel an den richtigen Port des ACSI-Anschlusses angesteckt - fertig. Rein theoretisch könnte man nun vier IDE-Geräte anschließen. Ich habe es nun vorerst mal bei einem CF-Card Adapter mit einer 8GB Karte belassen ;-) Zusammen mit einer GigaFile oder UltraSatan am ACSI-Anschluß für den Austausch mit dem PC eine super Sache finde ich. Die Einrichtung der CF-Karte mit HDDriver (8.46) war kein Problem. Wenn Geräte am ACSI-Anschluß zusätzlich angeschlossen sind, wird von der CF-Karte gebootet. Hier der Thread im Atari-Forum: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24467&sid=6c429caa73f652db4247c7683767b6d0&start=125 - nettes Projekt - viel Speicher im STE ohne einen SD-Kartenleser zu benötigen ;-)
Hier ein paar Bilder:

simonsunnyboy:
Wenn sowas doch nur einfach steckbar wär....falls ich was ähnliches mal auftreibe, muss ich wohl lieb gemanden mit entsprechender Erfahrung um Einbau bitten ;)

Gast120501:
Coole Sache. Für was ist denn das Extra Kabel gut? Ich erinnere mich noch, der ICD AD-IDE ST (und Amiga) kam ohne Extra Kabel aus.

Lukas Frank:
Das Kabel muss an den DMA Port Signal Init denke ich ...

ACSI Port PIN 10

Jungsi:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 02.05.2013, 21:32:08 ---Das Kabel muss an den DMA Port Signal Init denke ich ...

ACSI Port PIN 10

--- Ende Zitat ---
Genau das ist es -  das hatte ich am Anfang falsch dran - hatte ich nicht gemerkt bis ich dann nicht von der CF-Karte booten konnte ;-) Kabel umgeklemmt schon hat es geklappt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln