Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 44 - Cartridge formatieren
guest3184:
> Ich dachte das konnte man ausschalten.
Jo, vor dem Start der Formatierung fragt er es ab. Hab jetzt beide Versionen probiert. Beim zweiten Durchlauf habe ich es auch abgeschaltet. An sich hat das auch geklappt, da nicht automatisch der Durchlauf des Defektsektorentests mit seinem Dialog erschien (der ja auch mindestens 30 Minuten läuft), aber es erschien dennoch obige Fehlermeldung, dass er die Liste nicht auf die Platte schreiben kann. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn er nicht schreiben kann. Hab dann mal zur Kontrolle den Schreibschutz am Cartridge geändert - war mir zwar sicher das schon kontrolliert zu haben, aber für Fehler ist man ja nie blöd genug ;) - aber der stand schon korrekt, da er bei gesetztem Schreibschutz sofort am Anfang mit einem entsprechenden eindeutigen Dialog abbricht.
Den HDDriver hab ich geholt und probiert: in der Demoversion sind leider alle Funktionen bzgl. Formatierung/Partitionierung nicht nutzbar.
Hab sonst keine Idee mehr. Vielleicht ist es am besten, das Gerät bzw. die Cartridges mal auf einem Treffen mit einem funktionierenden System quer zu tauschen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Lukas Frank:
Du kannst noch mal FHDX ausprobieren ...
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=22809&hilit=fhdx
Man muss angemeldet sein um das ZIP File runterladen zu können ...
Nervengift:
Moin, moin,
ich denke, wir fangen am besten nochmal von vorne an. ;)
Ich kenne die beschriebenen Fehlermeldungen in Zusammenhang mit AHDI auch. Diese treten vor allem dann auf, wenn für MFM-Laufwerke die falschen Einträge in der WINCAP-Datei gesetzt sind. (Das ist eine Konfigurationsdatei von AHDI, in der die Parameter der einzelen MFM-Laufwerke wie z. B. auch der Megafile 44 hinterlegt sind.) MFM ist sogesehen strohdoof. Diese Festplatten kannten sich selbst nicht. Bei IDE-Platten können diese Parameter ausgelesen werden und AHDI kann dann z. B. IDE-Platten ohne die WINCAP-Datei formatieren.
Welche Cartridge verwendest Du denn? Ist das die Original Cartridge?
http://www.maedicke.de/atari/hardware/megafile44.htm
Wenn das der Fall ist, dann musst Du in der WINCAP-Datei einfach die Raute vor dem entsprechenden Megafile-Eintrag mit einem Texteditor entfernen. Wenn Du aber eine andere Cartridge verwendest, dann müsstest Du Dir selbst einen Eintrag in der WINCAP-Datei erstellen. Dazu brauchst Du aber die Angaben der Zylinder, Spuren und Sektotren der verwendeten Cartridge.
Aber vielleicht hast Du das auch alles schon gemacht und es gibt ein anderes Problem. Aber mit diesem "Trick" kann man im Grunde jede MFM-RLL-Festplatte in Ataris Pizzaschachteln einbauen und verwenden. 8)
Andreas
Gast120501:
Die Megafile 44 ist ein SCSI-Laufwerk, da sind keine WinCap-Einträge nötig, AHDI und jeder andere Festplattentreiber kann die Daten direkt aus dem Laufwerk auslesen. Ob das Cardridge nun von Atari oder von Syquest geliefert wurde, ist egal, denn beide sind bis auf den Aufkleber identisch.
guest3184:
Erstmal danke für die Tips! :)
Ich würde heute nach Feierabend nochmal diesen FHDX testen, allerdings kann ich die Datei im obigen Link nicht per Download ("You do not have the required permissions to view the files attached to this post." <-- steht in diesem Forumsbeitrag), finde aber auch nichts per Suchmaschine. Gibt es zu diesem Tool noch einen anderen Downloadlink?
Die Cartridges sind von Syquest und ein Noname. Ich mach mal ein Bild nachher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln