Mir ist von einem alten Atarianer ein Megafile 44 überlassen worden. Beiliegend drei Cartridges - zwei von Syquest und ein Noname ohne erkennbaren Firmenaufdruck. Nun wollte ich die Festplatte an meinem Mega ST testen und habe ein Probleme bei der Formatierung/Partitionierung:
An sich wird das Gerät vom ST auf der ID 2 erkannt und kann auch angesprochen werden. Getestet habe ich mit AHDI 5.0. Wenn ich die Festplatte formatiere (was scheinbar funktioniert und einige Zeit dauert, während die FP rattert), folgt automatisch ein Durchgang um die defekten Sektoren zu markieren. Bei den Syquest Cartridges findet er im oberen Bereich (über 90%) massig neue Sektoren, bei dem Noname genau drei. Endet der Durchgang versucht das Tool die Tabelle zu schreiben, und bringt dabei eine Fehlermeldung:
"Cannot write Bad Sector List to the disk! Try backing up the disk and reformatting it."
Platte ist natürlich noch nicht zu partitionieren, da wahrscheinlich nicht korrekt formatiert. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt korrekt mit dem Gerät arbeite.
Getestet hab ich auch CBHD, keine Ahnung welche Version. CBHDConf erkennt die Festplatte korrekt als ACSI 2: SyQuest SQ555, formatiert wie verrückt mit normalen Zugriffsgeräuschen los und endet ohne Kommentar - schaut erstmal korrekt aus. Partitioniere ich dann, kann ich noch die Partitionsgrößen einstellen und darauf folgend endet es mit der Fehlermeldung "Fehler beim Partitionieren!".
Hmm, hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch probieren? Würde das überhaupt mit AHDI bzw. CBHD funktionieren, oder brauche ich da etwas anderes? Ist das mit dem automatisch folgenden Defektsektorentest beim AHDI korrekt so, oder sind vielleicht die Cartridges alle drei defekt?
Ach ja: Eine Megafile 30 und Profile 20 & 40DC funktionieren korrekt und konnten mit dem AHDI auch normal installiert werden. Kabel und Ports scheinen also im Prinzip zu funktionieren.